Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tirol

Grüne wollen Wölfe besendern statt abschießen

Der Klubobmann der Tiroler Grünen, Gebi Mair, fordert, alle Wölfe in Tirol zu besendern. Der Vorstoß erntet Kritik und Spott.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Dauerthema Wolf haben die Tiroler Grünen vor der heurigen Almsaison gefordert, alle Wölfe zu besendern. „Jeder Wolf, der über den Brenner lugt, muss besendert werden“, sagt Klubobmann Gebi Mair. „Wer besendert, schützt Wölfe und Bauern. Wer nicht besendern will, will auch nicht schützen. Wenn es möglich ist, Wölfe abzuschießen, dann muss es auch möglich sein, sie zu besendern“.

Die Raubtiere zu besendern – also zu betäuben und ihnen einen Halsbandsender anzubringen – sei eine „Aufgabe für die Tiroler Jägerschaft“, meint Mair. Der Jagdverband reagierte mit Unverständnis. Präsident Anton Larcher nannte die Forderung „unrealistisch“. Auch für LK-Präsident Josef Hechenberger ist die Besenderung von Wölfen weder "zielführend" noch "in der Praxis umsetzbar.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Auch ohne Besenderung wissen wir aufgrund zahlreicher Risse sowie Aufnahmen von Wildkameras, dass sich Wölfe – etwa im Brixental – in unmittelbarer Nähe zu Siedlungsgebieten aufhalten. Der Bevölkerung dort wäre nicht geholfen, wenn sie vielleicht alle paar Stunden ein Signal über den Aufenthalt des Wolfes bekommen würden“, so Hechenberger.

Kritik und Spott

„Fern jeder Realität“ sei die Forderung nach Ansicht von LHStv. Josef Geisler (ÖVP), weil es sich bei Tirol um ein Gebirgsland handle. Die Experten des Fachkuratoriums „Bär-Wolf-Luchs“, dessen Beschlüsse bindend seien, hätten bereits festgestellt, dass Besenderungen kein gangbarer Weg sind. So habe es etwa beim Problemwolf „118 MATK“ geheißen: Da es sich dabei „um einen vermutlich nicht territorialen Wolf handelt, ist der Versuch der Besenderung und Vergrämung aussichtslos.“ „Die Forderung nach Besenderung sämtlicher in Tirol aufhältiger Wölfe geht damit völlig ins Leere“, so Geisler.

Kritik und Häme für Mair kam auch von Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer. Der "grüne Möchtegern-Chef“ blamiere sich mit seinem „unrealistischen Vorschlag“, sämtliche durch Tirol ziehende Wölfe zu besendern, sagte Dornauer. Eine derartige politische Blödheit hätten Tirols Bauern nicht verdient.

„Die Forderung der Grünen nach einer Besenderung von eingewanderten Wölfen ist an Realitätsferne und Konzeptlosigkeit nicht zu überbieten“, meint auch FPÖ-Obmann Markus Abwerzger. Die Grünen hätten keine Ahnung von der Tierwelt und der Jagd.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.