Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Milchmarkt

VÖM-Chef Petschar erwartet weitere Erhöhung des Milchpreises

VÖM-Chef Petschar rechnet im Herbst mit Milchpreisen zwischen 55 bis 58 Cent netto. Zudem fürchtet er sich um die Versorgungssicherheit, viele Milchbauern in den Grenzregionen würden ins Ausland liefern.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Chef der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM), Helmut Petschar, erwartet angesichts der gestiegenen Kosten für Energie und Futtermittel sowie einer derzeit größeren Wertschöpfung im Ausland eine weitere Erhöhung des Milchpreises."Ich gehe davon aus, dass die Preise im Herbst nochmals nach oben gehen werden - für die Bauern, aber auch Richtung Handel", sagte Petschar gestern zur "Kleinen Zeitung". Schon in der jüngeren Vergangenheit sind die Preise stark gestiegen.

Laut Petschar zahlten die Molkereien den Bauern zuletzt 52 Cent netto je Liter, vor eineinhalb Jahren waren es noch 38 Cent gewesen. Er rechne damit, "dass sich der Milchpreis bei uns Richtung 55 bis 58 Cent netto entwickeln wird. Generell fürchte er um die Versorgungssicherheit, da die heimischen Bäuerinnen und Bauern im Ausland derzeit mehr Geld für ihre Milch verlangen könnten als hierzulande. Speziell in den Grenzregionen von Salzburg, Tirol und Oberösterreich seien Landwirte teilweise nach Deutschland abgewandert.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Preiserhöhungen für Milchprodukte müsse es vor diesem Hintergrund aber auch seitens des Handels geben, von dem die Milchverarbeiter nicht die volle Anpassung der zuletzt gestiegenen Kosten bekommen hätten, so Petschar. "Da fehlen sicher zehn Prozentpunkte." Eine nächste Preissteigerungsrunde im Herbst sei "unumgänglich", zumal man die momentan ausgezahlten 52 Cent noch nicht erwirtschafte und der Lebensmittelhandel kaum mehr auf Produkte aus anderen Ländern zugreifen könne. Im Herbst sei eine weitere Preisanpassung vom Handel von 25 bis 30% notwendig

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.