Die Tierhaltungsmesse Animal Tech hätte von 25.-27. April zeitgleich mit der Nationalen Ausstellung für Tierzucht und der Nationalen Jagdausstellung in Brünn (Tschechien) stattgefunden. Aufgrund der derzeit in der benachbarten Slowakei sowie Ungarn kursierenden MKS soll die Messe nun von 14.-17. September 2025 stattfinden. Voraussetzung für die Abhaltung der Messe im Herbst ist eine positive Entwicklung und Stabilisierung der Krankheitssituation.
Im Rahmen der Messe im Jahr 2023 wurde mit rund 1.000 ausgestellten Tieren sogar ein Rekordwert erreicht. Darunter befanden sich Rinder, Pferde, Schweine, Schafe und Ziegen.
„Unsere Priorität ist die Sicherheit der ausgestellten Tiere sowie der Schutz der Zuchttiere und ihres genetischen Materials. Daher bewerten wir alle Risiken sorgfältig und tun alles, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung unter den bestmöglichen Bedingungen stattfindet. Wir glauben, dass die Umstände im Herbst günstig sein werden und der gesamte Messekomplex durchgeführt werden kann“, so Jan Kubata, CEO der Messe Brünn.
Die Animal Tech Messe findet alle zwei Jahre in Brünn statt. Sie ist eine der wichtigsten Messen ihrer Art in Mittel- und Osteuropa und präsentiert die neuesten Technologien und Trends in den Bereichen Tierzucht, Tierhaltung und Veterinärmedizin. Zudem gibt es Fachvorträge, Vorführungen und Diskussionen mit Fachleuten.