Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Jubiläum

75 Jahre Forschung und Ausbildung in Raumberg-Gumpenstein

Am Freitag lud die HBLFA Raumberg-Gumpenstein zur Jubiläumsfeier. Geforscht wird in vielen Bereichen für die Zukunft der Landwirtschaft und um die Bäuerinnen und Bauern in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Blick in die Zukunft, wird seit 75 Jahren in Raumberg-Gumpenstein gelebt. Am Freitag lud die Bildungs- und Forschungseinrichtung zum 75-jährigen Jubiläum nach Irdning-Donnersbach in die Steiermark. Wissenschaft und Bildung sind hier seit Jahren vereint.

Die Forschungseinrichtungen in Raumberg-Gumpenstein wurden 1947 als Bundesdienststelle gegründet. In den Aufbaujahren standen Fragen zur Intensivierung der Produktion und schrittweisen Technisierung der Landwirtschaft sowie zur Erhöhung der Lebensmittelversorgung und Ertragssteigerung im Fokus. Zunehmend wurden Fragestellungen zur Erhaltung der Boden- und Wasserqualität, der pflanzlichen Vielfalt und Lebensmittelqualität sowie der Tiergerechtheit von Haltungssystemen bearbeitet. Schwerpunkte stellten damals auch die Wurzelforschung, neue Zuchtmethoden bei Rindern sowie die Beurteilung der Grundfutterqualität und die Prüfung von grünlandbasierten Fütterungsstrategien bei Wiederkäuern dar. In Folge kam es zu wichtigen Öffnungs- und Modernisierungsschritten.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Direktor Dr. Johann Gasteiner und Institutsleiter Dr. Andreas Steinwidder konnten den Bundesminister Norbert Totschnig sowie zahlreiche Ehrengäste aus Forschung, Bildung, Beratung, Politik und der landwirtschaftlichen Interessenvertretung begrüßen."Wir haben die besten agrarischen Mittelschulen in Mitteleuropa. Hier in Raumberg-Gumpenstein haben wir es mit der Forschung kombiniert, das wollen wir auch an anderen Standorten adaptieren", sagte der Minister. Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein sei ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Kombination aus Bildung und Forschung - und das seit 75 Jahren. "Wissen nützt niemanden etwas, wenn es nicht weitergegeben wird. Durch innovative Forschungsergebnisse bekommt unsere Bäuerinnen und Bauern neue Perspektiven".Die Forschung von Raumberg-Gumpenstein begleite auch immer wieder seine politischen Entscheidungen.

Hunderte Projekte für die Praxis

Aktuell wird in 97 Forschungsprojekten und 11 EU-Projekten an Innovationen für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum gearbeitet. Der fachliche Bogen spannt sich von der Ökoeffizienz bis zum Tierwohl, von der Biodiversität bis zum Erhalt der Kulturlandschaft, von der Emissionsminderung bis zu Möglichkeiten der Klimawandel-Anpassung.

2021 gab es etwa 276 Veröffentlichungen und die Experten hielten 432 Vorträge. Die Einbindung der Praxis, die rasche Umsetzung der Ergebnisse und der enge Austausch zwischen Lehre und Forschung werden intensiv gelebt, wie der Direktor erklärte.

Derzeit besuchen 410 Schülerinnen und Schüller aus allen Regionen Österreichs die Schule. Bisher gibt es rund4000 Absolventen der HBLFA. Der Lehrbereich verfügt über einen konventionell und einen biologisch bewirtschafteten Lehr- und Forschungsbetrieb mit eigenem Tierbestand, einen Lehrforst, Übungsräume, Werkstätten und ein Verarbeitungszentrum für Fleisch, Milch und Obst. Es steht auch ein Chemielabor sowie Biologie- und Mikrobiologielabor und ein Lehrbiotop zur Verfügung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.