Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Angebot

Intensivkurs in Landtechnik speziell für Frauen

16 Damen besuchten Kurs für Landtechnik, von der Sicherheit bis zu einfachen Reparaturen lernten die Teilnehmerinnen vieles in Sachen Landtechnik.

Lesezeit: 2 Minuten

Das österreichische Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL) richtete heuer einen Spezialkurs in Landtechnik aus. Die Zielgruppe waren Bäuerinnen. „Ich möchte mehr Sicherheit und Selbstständigkeit erlangen. Zur Ernte fahre ich viel auf der Straße – meist geht dann irgendein Blinker nicht, das möchte ich gerne selbst reparieren“, erklärt eine Teilnehmerin. Nur der Traktorführerschein sei zu wenig, um am Betrieb zurecht zu kommen, erklärte eine andere Bäuerin.

„Ich bin am Hof aufgewachsen, doch kenne die Technik nicht: Wie hänge ich Maschinen an? Worauf muss ich achten? Meine Männer haben es mir nie gezeigt“, erklärt eine weiter Teilnehmerin. Schon am ersten Tag stand der Traktor am Stundenplan. Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es ab in die Werkstatt und Herr Ing. Gottfried Hauer erklärte die wichtigsten Grundlagen zum Dreipunkt. Hydraulik, Stromzufuhr, Unterlenker und Oberlenker wurden am Traktor ausführlich besprochen.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pflanzenschutzmittel sicher anwenden

Am Nachmittag erhielten die Teilnehmerinnen Vorträge über die Arbeitssicherheit in der Land- und Forstwirtschaft und die sichere Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln. Frau DI Judith Millautz (SVS) verdeutlichte anhand einiger Beispiele welche Schutzmaßnahmen an Geräten und Maschinen eingehalten werden sollten. Zusätzlich gab sie Einblick in die Ausrüstung bei Pflanzenschutzmittelanwendungen, Masken, Schutzhandschuhe und Brillen wurden besprochen.

An insgesamt fünf Tagen konnten die Damen ihre Kenntnisse vertiefen. Neben Theorie und Sicherheit standen viele praktische Übungen auf dem Programm. Die Bäuerinnen lernten Metall zu sägen, feilen, senken,bohren und stellten eine kompakte Schraubverbindungher. Mit Stapler und Hoflader gab es Fahreinheiten, ebenso wie mit Traktoren. Die Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert und wollen laut den Organisatoren einen Folgekurs für Fortgeschrittene.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.