Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

LK Tirol

Schwerpunkttag zu "Lebensqualität Bauernhof"

Seit 16 Jahren ist Lebensqualität Bauernhof in der Bildungs- und Beratungsarbeit Begleiter für bäuerliche Familien. Vor Kurzem fand in der HBLFA Rotholz ein Schwerpunkttag statt.

Lesezeit: 2 Minuten

Veränderungen anpacken – das war der Schwerpunkt beim „Tag der Lebensqualität“. Das Team des Projektes „Lebensqualität Bauernhof“ lud dazu vor Kurzem in die HBLFA Rotholz. „Veränderungen machen vielen von uns Angst. Wir möchten die Besucherinnen und Besucher ermutigen, neue Blickwinkel einzunehmen und Visionen entstehen zu lassen. Veränderungen sind nämlich oft alternativlos und können auch Chancen sein. Man muss sich nur trauen, diese anzunehmen“, sagt Referatsleiterin Angelika Wagner. Das unterstrichauch LFI-Obfrau Christine Lintner: „Gesunde Betriebe brauchen gestärkte Menschen, die sie leiten. Dazu zählt auch die Fähigkeit, Veränderungen anzunehmen und ihnen aktiv zu begegnen. Mit unserem Projekt und auch mit dieser Tagung wollen wir einen Teil dazu beitragen, dass schwierige Situationen besser bewältigt werden können.“

Hauptvortrag zum Klimawandel

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Hauptvortrag hielt die renommierte Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb. Sie strich klar heraus, dass

der Klimawandel mehr kostet als Klimaschutz und deshalb jetzt gehandelt werden muss. Obwohl das drohende Szenario sehr negativ ist, betonte sie, dass Aufgeben keine Option sei und wir uns der Herausforderung stellen müssen.

Als zweiter Referent gab der Arbeits- und Organisationspsychologe Martin Kiem Einblick ins „changemanagement“. Auch er unterstrich, dass Lebensqualität kein permanenter Zustand ist, sondern von vielen Faktoren abhängt: „Wir bewegen uns immer in einem Spannungsfeld zwischen Wandel und Widerstand. 7 von 10 Veränderungsprozessen scheitern, oft mangels realistischer Zielsetzung. Dasheißt: Nur wer kleine Handlungsänderungen anstrebt und diese zulässt, kann langfristig erfolgreichgroße Veränderungen bewerkstelligen. Der Spruch ‚weniger ist mehr‘ trifft also auch bei Veränderungen zu.“

Unterstützung seit 2005

2005 wurde auf Initiative der Tiroler Bäuerinnenorganisation eine Projektgruppe zur Entwicklung einesPräventions- und Beratungsangebotes gegründet.Ziel war es, Menschen auf den Bauernhöfenin den Bereichen Persönlichkeit sowie seelisches und familiäres Wohlergehen zu unterstützen.

2021 nahmen in Tirol 97 Einzelpersonen und Familien in 420 Kontakten in Form von Einzelgesprächen, Familiengesprächen, Telefonberatungen und erstmals auch online Beratungen via Zoom inAnspruch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.