Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Tierwohl

Aldi Deutschland stellt bei Milch auf Haltungsformen 3 und 4 um

Weil Edeka und Lidl in Deutschland bereits vorgeprescht sind, stellt auch Aldi seine Milch auf die Haltungsstufen 3 und 4 um. Die Anbindehaltung wird im Nachbarland damit zusehends zum Auslaufmodell.

Lesezeit: 2 Minuten

In Deutschland kündigt nach den Handelsketten Lidl und Edeka nun auch der "Hofer"-Mutterkonzern Aldi an, den Haltungswechsel auch bei der Milch zu stärken: Bis spätestens 2030 wollen Aldi Nord und Aldi Süd in Deutschland nur noch Trinkmilch aus den tierwohlgerechteren Haltungsformen 3 und 4 anbieten.

Im Juni 2021 hatte der Aldi-Konzern mit dem „#Haltungswechsel“ einen weitreichenden Umstieg auf tierwohlgerechtere Haltungsformen bei Frischfleisch verkündet (Anm.: Die österreichische Aldi Süd-Tochterkette "Hofer" kündigte dies in der Folge auch für Österreich an.). Hierfür habe das Unternehmen großen Zuspruch erfahren und eine breite Debatte über die notwendige Transformation der deutschen Landwirtschaft angestoßen, heißt es in der aktuellen Firmenmitteilung.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im nächsten Schritt weite man nun das Tierwohlversprechen auf das gesamte Milchsortiment aus. Die Umstellung folgt dabei einem Stufenplan mit klar definierten Meilensteinen:

  • Schon heute stammen 25% der Milch bei Aldi aus den Haltungsformen 3 und 4.
  • Bis 2023 wird dieser Anteil auf 40% steigen.
  • Bis 2024 wird Aldi vollständig auf die Haltungsform 1 bei Milch verzichten. Ab diesem Zeitpunkt beziehen die Unternehmen Milch nur noch aus deutscher Herkunft.
  • Spätestens bis 2030 werden dann 100% der Milch bei Aldi aus den Haltungsformen 3 und 4 stammen.

Aldi: "Wunsch der Konsumenten"

"Mit unserer Ankündigung schaffen wir marktseitig Planungssicherheit, um auch in der Milchviehhaltung den Umstieg zu mehr Tierwohl in der Breite zu erreichen“, verwieit Dr. Tanja Hacker, Managing Director Category Management bei Aldi Nord verweist auf die steigende Nachfrage nach Tierwohl-Produkten.

Erik Döbele, Managing Director National Buying von Aldi Süd ergänzt: „Bereits heute stammen rund 25% unserer Milch aus den Haltungsformen 3 und 4. Die verstärkte Nachfrage unserer Kunden hat uns in unserer Entscheidung bestärkt, den Haltungswechsel auch bei der Milch umzusetzen.“ Dabei setzt Aldi konsequent auf Milch aus deutscher Herkunft: So bezieht Aldi in Deutschland bereits heute die Frischmilch und ab 2024 auch H-Milch vollständig aus deutscher Landwirtschaft.

„Wir verstehen uns ausdrücklich als Partner in der Wertschöpfungskette und bieten Landwirtinnen und Landwirten mit einem realistischen Stufenplan über Jahre hinaus Planungssicherheit und verlässliche Absatzperspektiven für Tierwohlware aus Deutschland“, sagt Erik Döbele.

Voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2022 werden die ersten Milchartikel mit Haltungsform-Kennzeichnung bei Aldi Deztschland zu finden sein. Zu Beginn werden vor allem die Milchprodukte aus den Haltungsformen 3 und 4 entsprechend gekennzeichnet. Alle weiteren Haltungsformen sollen zeitnah folgen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.