Die Tiergesundheit Österreich – TGÖ wurde am 2. Februar 2023 gegründet (wir berichteten: Tiergesundheit Österreich aus der Taufe gehoben). Der Verein soll bundesweit an der Weiterentwicklung und Absicherung der hohen Tiergesundheits- und Tierwohlstandards und der Lebensmittelsicherheit und dem Konsumentenschutz arbeiten.
Simone Steiner führt ab 1. Juni 2023 die Geschäfte des Vereins. Sie ist Tierärztin und startete ihren Werdegang 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsklinik für Wiederkäuer der Vetmeduni Vienna. Die Expertin für Rindermedizin wechselte 2015 zu MSD Tiergesundheit und ist seit 2019 bei der Rinderzucht Austria Ansprechpartnerin für veterinäre Angelegenheiten. Seit 2021 war Steiner gemeinsam mit Dr. Gottfried Schoder mit der Projektleitung zum Aufbau des Vereins Tiergesundheit Österreich betraut.
Simone Steiner freut sich in der neuen Rolle ihre Expertise und ihre Leidenschaft für die Veterinärmedizin mit der Liebe für die Landwirtschaft zu verbinden: „Tierärzteschaft und Landwirtschaft sind großen gesellschaftlichen Herausforderungen ausgesetzt, ich bin überzeugt, dass der Verein Tiergesundheit Österreich einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Tierhaltung in Österreich leisten kann. Diesen Weg möchte ich maßgeblich mitgestalten. Dabei ist es mir wichtig, dass die Arbeit in diesem schönen Umfeld für Tierärzte und Landwirte weiter attraktiv bleibt.“
Erster Obmann des Vereins ist Ing. Franz Rauscher, Schweinehalter aus Niederösterreich, dessen Stellvertreter ist Mag. Kurt Frühwirth, Präsident der österreichischen Tierärztekammer. Der Vorstand setzt sich aus den Mitgliedergruppen Landwirtschaft, Tierärzteschaft, Wirtschaft und Tiergesundheitsdiensten zusammen.