Vor mehr als zwei Jahren hat Köppl mit dem revolutionären Antriebskonzept der New Generation Geräte den Grundstein für die Zusammenarbeit mit Stihl gelegt. Bei den New Generation Geräten sind die Schnittstellen zwischen Motorisierung, Zapfwelle und hydraulischem Fahrantrieb standardisiert und können mit unterschiedlichen Motorkonzepten leistungsoptimiert ausgestattet werden.
4,9 PS und zwei 36 V Akkus mit 337 Wh
So ist ein Wechsel von fossilen zu elektrischen Antrieben ohne große Umbaumaßnahmen möglich. Diese Schnittstelle hat sich das Stihl PowerHead Entwicklungsteam zunutze gemacht und eine gekoppelte 2 x 36V Aufnahme für Stihl Standard AP Systeme konzipiert.
Das Ergebnis ist der neue Köppl Compakt Easy eDrive Stihl, das erste modulare Trägerfahrzeug mit 30 Anbaugeräten und unterschiedlichen Leistungsanforderungen mit Stihl AP-Akkusystem (337 Wh). Dazu haben die Entwicklungsabteilungen in mehreren Workshops gemeinsam die Leistungsabgabe optimiert, die nun alle Einsatzszenarien von schnell laufenden Anbaugeräten wie Schlegelmulchern bis hin zu langsam laufenden, aber leistungshungrigen Geräten wie Bodenfräsen perfekt abdeckt, heißt es von den beiden beteiligten Firmen.
Auslieferung ab Mai 2025
Die Details des neuen Köppl Compakt Easy eDrive Stihl beschreiben die Firmen so:
Einfache Bedienung
Einfache, unterstützende Lenkung, äußerst wendig und das Beste: Die Zapfwelle kann während der Fahrt zu- und abgeschaltet werden, da der hydraulische Fahrantrieb unabhängig vom Zapfwellenantrieb ist. Während der Arbeit ist der Compakt Easy eDrive besonders leise und hat die geringsten Lärmemissionen im Betrieb. Die Leistung gibt Köppl mit 4,9 PS an.
Kompakt und ergonomisch
Die Steuerung des Fahrantriebs erfolgt über einen ergonomischen Drehgriff, der neben dem Leistungsregler der Batterieeinheit angeordnet ist. Durch die kompakten Abmessungen hat man alles im Blick und im Griff, manövriert kinderleicht und hat eine gute Übersicht über den Arbeitsbereich. Der Führungsholm mit aktiver Lenkunterstützung kann werkzeuglos auf die Körpergröße eingestellt werden.Eines der ersten PowerHead-Geräte in Kooperation
Lange Einsatzzeiten durch perfekt aufeinander abgestimmte Grund- und Anbaugeräte, optimierte Kraftübertragung und effizientes Energiemanagement sowie intelligente, modulare Ladetechnik sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von Köppl und Stihl mit viel Erfahrung auf beiden Seiten. Der Batteriewechsel erfolgt werkzeuglos. Für robuste Einsätze sind die Akkus durch eine Schutzhaube geschützt.Robust und nachhaltig
Die beste Nachhaltigkeit sind langlebige Geräte. Köppl zeichnet sich seit jeher durch robuste, langlebige und energieeffiziente Geräte mit einem nachhaltigen Materialmix aus, der weitestgehend ohne Kunststoffe auskommt. Sowohl bei den Trägergeräten als auch bei den Anbaugeräten. Das standardisierte Stihl AP Akkusystem ermöglicht die Nutzung vorhandener Akkus.
Der Köppl Compakt Easy eDrive Stihl kann bei Köppl Fachhändlern bereits vorbestellt werden und wird ab Mai 2025 ausgeliefert.
Über Köppl und Stihl
Die Köppl GmbH entwickelt, produziert und vertreibt eine breite Palette von mechanischen und hydraulischen Einachs-Trägerfahrzeugen und Anbaugeräten für den professionellen Einsatz. Die breite Auswahl an Anbaugeräten reicht von der Forst- und Landwirtschaft über Kommunen, den Garten- und Landschaftsbau bis hin zu privaten Anwendern mit professionellen Ambitionen. Der Vertrieb der Original KÖPPL-Produkte erfolgt ausschließlich über 360 autorisierte Fachhändler, die Serviceleistungen anbieten, sowie über 8 Importeure weltweit. Das 1896 gegründete Familienunternehmen produziert und fertigt ausschließlich am Firmensitz in Entschenreuth im Bayerischen Wald.
Die Stihl Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den privaten Garten. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Dienstleistungen. Der Vertrieb der Produkte erfolgt grundsätzlich über den Service-Fachhandel und über STIHL eigene Online-Shops - mit 44 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. Das 1926 gegründete Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart.