Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Case IH

Luxxum mit größerem Motor und mehr Leistung

Der Luxxum von Case IH hat ein Motor-Upgrade im 100-120 PS-Segment erhalten. Ergebnis sind u.a. ein größerer 3,6 Liter FPT-Motor mit wartungsfreien Compact Hi-eSCR2 System, höhere Leistungs- und Drehmomentniveaus und eine neue Frontlader-Modellreihe.

Lesezeit: 3 Minuten

Die bewährten Luxxum Traktoren von Case IH haben einen neuen Motor und zusätzliche Funktionen erhalten und positionieren sich im Feld der Universal-Kompakttraktoren auch zukünftig als erste Wahl, schreibt der Hersteller. Die drei Allrounder bieten jetzt mit 101, 110 und 117 PS noch mehr Leistung und erfüllen gleichzeitig die neuesten Vorschriften der Abgasstufe V. Zusammen mit dem halbautomatischen ActiveDrive 4-Getriebe hat der neue FPT Vierzylindermotor der Stufe V laut Case IH mehr Leistung und einen höheren Wirkungsgrad. Der neue, größere F5-Motor hat 3,6 Liter Hubraum bei gleichem Einbauvolumen wie der vorherige Motor, so dass der Luxxum sein kompaktes Format bewahrt.

Außerdem sorge der neue Motor mit zahlreichen Vorteilen und einer höheren Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich sowie einem bis zu 5 % höheren Drehmoment für Produktivitätssteigerungen und verbessertem Fahrverhalten. Das Höchstdrehmoment wird jetzt bei der niedrigeren Motordrehzahl von 1.300 U/min erreicht, was das Ansprechverhalten und das Anfahren mit schweren Lasten verbessere.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der Luxxum ist schon heute bei Landwirten mit Vieh- und Mischbetrieben sowohl im Hoch- und Flachland ein äußerst beliebtes Modell,“ erklärt der europäische Produkt Marketing Manager Can Tümer. „Dank modernster Technik erreicht er mit diesen Neuerungen eine noch größere Durchzugskraft am Hang oder mit schweren Anhängern. Und dazu kommen noch weitere Upgrades - man erhält wirklich einen exzellenten Allround-Traktor“.

Neues Abgasnachbehandlungssystem

Die neuen Luxxum Traktoren sind außerdem mit einem neuen Abgasnachbehandlungssystem ausgerüstet - dem wartungsfreien Compact Hi-eSCR2 System. Um die gesetzlichen Vorgaben der Stufe V zu erfüllen, sind in diesem System ein Diesel-Oxidationskatalysator (DOC), ein wartungsfreier Partikelfilter und ein SCR-Katalysator (SCR = Selektive Katalytische Reduktion) zusammengefasst. Die Abgasrückführungsrate von weniger als 10 % ist derzeit am Markt unübertroffen, so der Hersteller. Sie unterstütze eine optimale Verbrennung und helfe, das SCR-System auf ein kompaktes Volumen zu reduzieren, das vollständig im Motorraum Platz findet.

Dadurch sei sichergestellt, dass die Sicht des Fahrers nach vorn und die Wendigkeit des Traktors nicht beeinträchtigt werden. Das kompakte Hi-eSCR2 Nachbehandlungssystem ist wartungsfrei, es müssen also laut Case IH während seiner gesamten Lebensdauer keine Komponenten ausgewechselt und keine manuelle Reinigung vorgenommen werden.

Weitere neue Funktionen und die Frontlader-Modellreihe L

Die neuen Luxxum-Traktoren der Stufe V werden mit verschiedenen neuen Optionen angeboten. Auf Wunsch sind sie wie die größeren Modellreihen mit einem Lederlenkrad und mit Teppichboden in der Kabine erhältlich. Dasselbe gilt für zwei neue Arbeitsscheinwerfer, durch die sich die Gesamtzahl auf zehn erhöht. Die neuen Maschinen werden mit einem voll integrierten elektrohydraulischen Joystick ausgestattet, der eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit bei Laderarbeiten garantiere. Er kombiniere die Bedienung für den Frontlader mit denen für das Getriebe, so dass kein Wechsel zwischen Multicontroller und Joystick erforderlich ist.

Der Joystick kann mit den neuen Frontladern der Modellreihe L eingesetzt werden - einer der neuen Frontlader-Baureihen, die in Abstimmung auf die unterschiedlichen Kundenanforderungen in verschiedenen Ausführungen ab Werk angeboten werden. Die Modellreihe A sei funktionell, unkompliziert, zuverlässig und kostengünstig, und bei der Modellreihe U liege der Schwerpunkt auf den täglichen Frontladerarbeiten. Die Flaggschiff-Baureihe T sei für einen besonders intensiven Gebrauch ausgelegt.

Die neuen Traktoren und Frontlader sind ab sofort bei allen CASE IH-Vertriebspartnern in Europa erhältlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.