Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Ganz persönlich

„Wir bewegen uns in Richtung Biologisierung“

Das Familienunternehmen Kwizda Agro schreibt sich immer mehr die Herstellung biologischer Pflanzenschutzmittel auf die Fahnen.

Lesezeit: 3 Minuten

Das Unternehmen Kwizda mit Sitz in Wien wird bereits in der fünften Generation von der gleichnamigen Fa­milie geführt. Skizzieren Sie uns doch bitte kurz das Unternehmensprofil im Bereich Agro.

Bardewyk: Kwizda Agro ist ein Unternehmen, was sich in den letzten beinahe 100 Jahren sehr stark gewandelt hat. Es begann mit einem reinen Vertriebsgeschäft in Österreich über eine Auftragsproduktion und die Aus­weitung auf internationale Märkte wie Ungarn und Rumänien bis hin zum Produktgeschäft, sowohl im Bereich Biozide als jetzt auch von biologischen Pflanzenschutzprodukten. Es geht immer mehr in Richtung Biologisierung im ganzen Unternehmen, sprich für uns ist es wichtig, unser biologisches Pflanzenschutzportfolio in allen Geschäftsbereichen auszubauen. Und bei allem arbeiten wir mit den Landwirten zusammen und immer auf die nächste Innovationswelle hin.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie viel ist bei der Produktion von Kwizda Agro konventionell, ­wieviel biologisch?

Bardewyk: Das ist ganz unterschiedlich. Im Distributionsgeschäft in Österreich sind wir noch bei 75 % konven­tionell und 25 % biologisch. Wenn wir uns aber das Portfolio bei der Auftragsproduktion angucken, dann waren im letzten Jahr nahezu alle neuen Aufträge, insbesondere bei einer spe­ziellen Formulierung, biologisch. Auch im Bereich der eigenen Forschung liegt der Fokus nahezu exklusiv auf dem biologischen Pflanzenschutz. Klar ist aber auch: Man kann künftig nicht alle konventionellen durch biologische Mittel abdecken, ohne hohe Ertragsverluste zu haben. Rein biologisch zu produzieren, wird für die Bevölkerung, die wir haben, nicht gehen.

Sie sind ja für die neuen Technologien im Unternehmen zuständig. Was fasziniert Sie an dieser Aufgabe?

Bardewyk: Für mich sind das vor ­allem die Forschung und Entwicklung und auch, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Das ist ja immer so ein bisschen Pionierarbeit. Das ist auf jeden Fall eine spannende Aufgabe. Weiters treibt mich an, dass wir in ­einem Wandel bezüglich dessen sind, was wir brauchen, damit wir nachhaltig produzieren können. Wir sind in ­einem Wandel von Politik. Wir sind in einem Wandel vom Umweltbewusstsein und wir sind auch in einem Ge­nerationenwandel. Daher ist es spannend, wie man auch diese Bruchstellen nutzen kann, um Innovationen schneller in den Markt zu bringen.

Wie sind Sie in Ihren aktuellen ­Arbeitsbereich bei Kwizda Agro vor­gestoßen?

Bardewyk: Meine Wurzeln liegen ursprünglich in der Betriebswirtschaft. Ich bin aber bereits seit über 15 Jahren im Bereich Pflanzenschutz tätig. Erst bei der Syngenta, wo ich mich primär mit konventionellen Pflanzenschutzmitteln beschäftigte. Ich konnte dort aber auch schon erste Erfahrungen im Bereich biologische Mittel sammeln. Das war dann auch für mich die einmalige Möglichkeit, diesen Bereich bei Kwizda aufbauen zu können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.