Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

EuroTier 2018

Aeikens: „Wir brauchen neue Ideen für die Tierhaltung“

Die Tierhaltung hat an der positiven Entwicklung des Agrarsektors einen wichtigen Beitrag", so Staatssekretär Aeikens. Gerade die EuroTier sei dabei für die Einführung technischer Fortschritte in der Nutztierhaltung von großer Bedeutung.

Lesezeit: 2 Minuten

Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens hat anlässlich der Eröffnung der EuroTier betont, wie wichtig es für die Agrarbetriebe ist, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch Innovationen zu verbessern, um sich auf den Märkten behaupten zu können.

"Die Landwirtschaft in Deutschland hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem starken, innovativen Wirtschaftssektor entwickelt. Die Tierhaltung hat an der positiven Entwicklung des Agrarsektors einen wichtigen Beitrag", so Aeikens. Gerade die EuroTier sei dabei für die Einführung technischer Fortschritte in der Nutztierhaltung von großer Bedeutung. Es gehe besonders darum, die Tierhaltung so weiter zu entwickeln, dass sie in der breiten Gesellschaft bestehen kann. Es geht um den Einklang von Tierwohl, Umwelt und Ökonomie. Das gilt für kleine Höfe ebenso wie für große Agrarbetriebe, schilderte der Staatssekretär in seiner Rede.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die bei der EuroTier gezeigten, beeindruckenden Innovationen stehen an der Schwelle zur Einführung in die Praxis. Damit wird die Tierproduktion effizienter, umwelt- sowie tierfreundlicher. Nur so können wir die anspruchsvollen Ziele unserer Nutztierstrategie erreichen."

Die Nutztierhaltung müsse wieder mehr gesellschaftliche Akzeptanz finden, mehr Tierwohl und Umweltschutz seien aber nicht zum Nulltarif zu haben. Der Beamte verwies deshalb auf die Fortschritte bei der Entwicklung der staatlichen Tierwohlkennzeichnung und betonte die umfangreichen Fördermaßnahmen im Bundesprogramm Nutztierhaltung und im Agrarinvestitionsförderungsprogramm.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.