Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

150 Teilnehmer bei Bürgerdialog des Bauernverbandes in Stuttgart

Gemeinsam mit dem Landesbauernverband in Baden-Württemberg hatte der Deutsche Bauernverband (DBV) am Montagabend zu einem ersten Bürgerdialog ins Bürgerhaus Stuttgart-Möhringen eingeladen.

Lesezeit: 2 Minuten

In einem über zwei Stunden dauernden Bürgerdialog diskutierten Bauern mit etwa 150 Bürgerinnen und Bürgern über Themen rund um die Landwirtschaft. Unter dem Motto „Bürger fragen, Bauern antworten. Welche Landwirtschaft wollen wir?“ konnte das Stuttgarter Publikum alle Fragen stellen.

Wie der DBV berichtet, gab es keine Tabus: Von Insektensterben über Pflanzenschutz, Tierwohl bis hin zu den EU-Hilfen für Landwirte wurde alles von den Bürgern angesprochen. Miriam Hecht, die von einem Hof mit Sauenhaltung kommt, erklärte ausführlich die Möglichkeiten bei der umstrittenen Ferkelkastration. Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied betonte wiederholt, dass der geregelte Ausstieg aus der betäubungslosen Kastration ausdrücklich gewünscht sei, notwendig seien aber auch praxistaugliche Lösungen für alle Betriebe. Außerdem beschrieb Rukwied die Mechanismen des Marktes für den Handel von landwirtschaftlichen Produkten, die auch für die Landwirtschaft gelten und die Notwendigkeit von Beihilfen für die europäischen Bauern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesem Zusammenhang machte Rukwied deutlich, dass Bauern über 2000 Auflagen einhalten müssten, auch Agrarumweltmaßnahmen, um die EU-Direktzahlungen zu erhalten. Wie der Milchpreis zustande kommt und wie sich die Tierhaltung entwickelt hat, berichtete Denis Schwaderer, der einen Betrieb mit 70 Milchkühen leitet, aus eigener Erfahrung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.