Am vergangenen Sonntag (23.6.) strömten 1.800 Besucher zum „Trecker-Aktionstag“ bei einer Gaststätte in Paderborn (NRW), um die Landwirtschaft zu erleben und kennenzulernen.
Auf dem „Trecker-Aktionstag“ präsentierten die Landwirte im Kreis Paderborn, der Landwirtschaftliche Kreisverband Paderborn und die Gaststätte Weyher gemeinsam mit weiteren Akteuren der grünen Branche die Landwirtschaft. Hier gab es viel zu entdecken.
Ziele erreicht: „Wir konnten den Blick aus der Treckerkabine heraus ermöglichen“, erläutert Hubertus Beringmeier, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn und Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes. Durch das Mitfahren auf den Treckern seien tolle Gespräche entstanden, man sei in einen guten Austausch gekommen, so Beringmeier.
Die ausgearbeitete Route entlang von Feldern und durch den Wald war wetterunabhängig befahrbar, das gute sommerliche Wetter lockte Besucher über den ganzen Tag verteilt an. Start und Ziel der Rundfahrten war die Gaststätte Weyher.
„Es hat riesen Spaß gemacht,“ „Ich bin heute das erste Mal auf einem Trecker mitgefahren!“ oder „Wir konnten die Landwirte so viel fragen“, waren die begeisterten Aussagen von Groß und Klein, wenn sie strahlend vom Trecker absteigen.
Landwirtschaft begreifen, moderne Landwirtschaft erleben
„Es ist immer schön, anderen Menschen die Landwirtschaft zeigen zu können“, freuen sich die Organisatoren.
Zahlreiche Info- und Mitmachstände trugen ihren Anteil dazu bei: Der Imkerverein Paderborn, die rollende Waldschule, das Infomobil des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, das von den Landfrauen Paderborn betreut wurde sowie die Wasserkooperation standen für den offenen Austausch bereit.
Des Weiteren wurde ein moderner Kartoffelroder ausgestellt. Eine Haferquetsche und ein Modellmähdrescher, an dem man spielerisch erfahren konnte, wie ein richtiger Mähdrescher funktioniert, brachten Groß und Klein die Landwirtschaft näher. „Wir zeigen heute die moderne Landwirtschaft“, betonten die Veranstalter.
Rund um das Schwein
Das Schwein spielte ebenfalls eine wichtige Rolle an diesem Tag. An einem lebensgroßen „Infoschwein“ konnten Besucher Quizfragen beantworten und mehr über die Schweinehaltung erfahren. Welches Teilstück gehört wo hin? Wie werden die Schweine im Kreis Paderborn gehalten? Nach einem Besuch an dem Infostand wussten die Gäste darauf Antworten.
„Wir konnten die Gelegenheit nutzen, zu erfahren, was die Besucher bewegt. Das hat mich besonders gefreut und war sehr spannend“, resümiert Marie Herbst, stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende, die das Infoschwein mit entwickelt hat.