Gegensteuern
Ukraine: 6 Mio. ha Ackerland von Erosion bedroht
Zwei Drittel des Territoriums der Ukraine sind der „Zone der Risikolandwirtschaft“ zuzuordnen. Analysen haben nun festgestellt, dass weiter Teile der Flächen von Erosion bedroht sind.
In der Ukraine sind offenbar zahlreiche landwirtschaftliche Flächen von Erosion bedroht. Wie Landwirtschaftsminister Roman Leshchenko mitteilte, müssen nach aktuellem Stand auf insgesamt rund 6 Mio. ha landwirtschaftlicher Nutzfläche Schutzmaßnahmen ergriffen werden, um nicht dauerhaft fruchtbares Land zu verlieren.
Bodenanalysen und Satellitenüberwachungen sollen helfen, die genaue Erosionsgefahr zu bestimmen. Gegengesteuert werden soll dem Minister zufolge durch die Anwendung der Präzisionslandwirtschaft, eine schonendere Bewirtschaftung der Flächen, Stilllegung bereits degradierter Böden, durch das Umwandeln von Acker- in Grünland sowie durch Aufforstung oder Renaturierung. Darüber hinaus müssten Bewässerungssysteme neu angelegt oder modernisiert werden.
Laut Angaben von Leshchenko sind zwei Drittel des Territoriums der Ukraine der „Zone der Risikolandwirtschaft“ zuzuordnen. Insgesamt beläuft sich die landwirtschaftliche Nutzfläche in der Ukraine auf gut 41 Mio ha.
Mehr zu dem Thema