Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Unstrut-Hainich-Kreis

Rentner droht Strafverfahren wegen ungeschorener Schafe

Ein Schafhalter aus Thüringen hat seit Jahren Ärger mit dem Veterinäramt, weil er Schafe nicht geschoren hat. Im Sommer standen sie - teilweise auch ohne Futter und Wasser - als Wollknäul in der Hitze

Lesezeit: 2 Minuten

Das Amtsgericht Mühlhausen befasste sich am Dienstag mit einem Schafhalter aus dem Unstrut-Hainich-Kreis. Der 61-Jährige war wiederholt wegen seiner verwahrlosten Schafe aufgefallen, berichtet der MDR.

Seit 2014 habe er schon dreimal Bußgelder kassiert, u.a. weil er die Schafe nicht wie vorgeschrieben einmal im Jahr geschoren hat. Bei einer unangekündigten Kontrolle 2018 entdeckte die Amtstierärztin erneut fünf Schafe mit voller Wolle im Hochsommer auf der Weide. Man habe nicht erkennen können, wo vorne und hinten ist, hieß es am Dienstag vor Gericht. Zudem habe der Mann die Schafe nicht ausreichend mit Wasser und Futter versorgt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aus dem Fall 2018 sollte der Besitzer 600 € zahlen, legte aber Einspruch ein. Dieses Bußgeldverfahren wurde nun eingestellt, weil offenbar Beweisfotos fehlten. Wegen der wiederholten Verstöße wurden dem Rentner aber 2020 die Tiere entzogen. Seit Mai gilt ein Tierhaltungsverbot.

Laut dem MDR ist das aktuelle Verfahren nun zwar eingestellt, wegen neuer Vorfälle in diesem Jahr droht dem 61-Jährigen jetzt aber erstmals auch ein Strafverfahren wegen wiederholter Verstöße gegen das Tierschutzgesetz.

In einer europäischen Verordnung wird empfohlen, das Fell von Schafen jährlich bereits bis Ende Mai zu stutzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.