Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Forum Moderne Landwirtschaft

AgrarScouts auf Berliner Wochenmärkten

Einer der ersten Einsätze der AgrarScouts des Forums Moderne Landwirtschaft seit dem Corona-Ausbruch fand letzte Woche in Berlin statt.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf drei Berliner Wochenmärkten informierten AgrarScouts des Forums Moderne Landwirtschaft (FML) in der vergangenen Woche Verbraucher über die Herstellung landwirtschaftlicher Produkte. Dabei beantworteten sie Fragen und hatten auch für Gespräche zu kritischen Themen ein offenes Ohr.

Um einen schnellen und unkomplizierten Austausch mit der Stadtbevölkerung zu ermöglichen, kam bei der jüngsten Aktion auch das neue AgrarScout-Mobil zum Einsatz.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konstruktiver Dialog auf Augenhöhe

Reik Kaspar, einer von sechs AgrarScouts, die in Berlin unterwegs waren, zeigt sich erfreut: „Die Zustimmung auf unsere Dialogoffensive hat mich überrascht. Ich freue mich, dass ich so viel über meinen Beruf erzählen durfte.“ Der Kartoffelbauer aus Brandenburg nehme von den Gesprächen mit der Hauptstadtbevölkerung aber auch viele Botschaften mit nach Hause.

Auch Henrik Tesch, Geschäftsführer des FML zeigt sich erfreut über das Engagement, das die Agrarscouts in ihre ehrenamtlichen Arbeit stecken. Es sei das Ziel, einen konstruktiven Dialog zwischen Landwirt und Verbraucher herzustellen. „Die Frage, woher ihr Essen kommt und unter welchen Bedingungen es angebaut, aufgezogen und verarbeitet wird, spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Kaufentscheidung der Verbraucher“, betont er.

Hunderte Gesichter der modernen Landwirtschaft

Seit vier Jahren engagieren sich Landwirte und Agrarstudierende aus ganz Deutschland als AgrarScouts für das FML. Dabei treten mittlerweile rund 800 von ihnen mit den Verbrauchern in Kontakt und ermöglichen einen Blick in ihre Welt. Auf seinen Social-Media-Kanälen, wie Facebook und Instagram, berichtet das Forum Moderne Landwirtschaft regelmäßig von den Aktionen der AgrarScouts. In den kommenden Tagen wird dort noch mehr von den Berliner Marktszenen und dem dortigen Zuspruch zu sehen sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.