Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landwirtschaft im Dialog

Agravis: Sojaeinsatz in den letzten zehn Jahren um 40 % reduziert

„Tierhalter im Tierschutzstress“? Darüber wird im top agrar-Format "Landwirtschaft im Dialog“ am 28. November in Berlin diskutiert. Wir haben Podiumsteilnehmer Dirk Köckler von Agravis vorab befragt.

Lesezeit: 3 Minuten

In Brasilien sterben die Wälder. Der Verbraucher gibt der deutschen Veredlungswirtschaft eine Mitschuld. Welche Eiweißalternativen sehen Sie für Sojaschrotimporte aus Übersee?

Köckler: Das ist ein sehr emotionales Thema, das aktuell durch die bewegenden Bilder von Brandrodungen im Amazonasgebiet – auch als Kritik an der brasilianischen Regierung – bestimmt wird. Für uns ist deshalb eine fachliche Einordnung wichtig. Gute klimatische Bedingungen sind für den Anbau von Sojabohnen in Europa nicht gegeben, dementsprechend gering ist der Sojaanbau in Europa. Gleichwohl arbeiten wir schon seit Jahren an Alternativen bzw. an der Reduktion des Sojaschroteinsatzes im Futter. Wir setzen immer öfter – und vor allem da, wo es möglich ist – auf die Alternative Rapsschrot als Nach- und Nebenprodukt aus der Rapsölgewinnung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rinderfutter verzichten wir inzwischen fast komplett auf Eiweiß aus Sojaschrot. Beim Schweinefutter wird Sojaschrot immer weiter reduziert und durch verdauliche Aminosäuren ersetzt - Köckler

So wurde der Sojaeinsatz in der Mischfutterproduktion in den vergangenen zehn Jahren um 40 Prozent reduziert. Eiweißalternativen sind zudem Sonnenblumenschrot, verschiedene Schlempen und Kleie. Diese Produkte werden schon mehr oder weniger europaweit eingesetzt. Allerdings gehört zum ehrlichen Umgang mit dem Thema auch, dass nur rund 10 Prozent des weltweit angebauten Sojas in der EU verbraucht werden. Für die Agravis sind die Herausforderungen der Regenwaldabholzung und nachhaltig erzeugtes Soja äußerst wichtige Themen im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements. Wir versuchen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln sicherzustellen, dass in unseren Mischfutterwerken nur nachhaltige Ware verarbeitet wird. Deshalb arbeiten wir schon seit Jahren mit einer der großen lokalen Genossenschaften in Brasilien zusammen – Coamo Agroindustrial Cooperativa. Coamo besitzt drei eigene Ölmühlen im Süden von Brasilien etwa 1.500 Kilometer entfernt vom Amazonasgebiet. Coamo hat ein eigenes Zertifizierungsprogramm. Das wird von Agravis-Mitarbeitern auch regelmäßig vor Ort überprüft.

Ackerbohnen, Erbsen & Co. sind ackerbaulich nicht konkurrenzfähig. Welche Maßnahmen muss der Staat treffen, damit in Deutschland mehr Eiweißpflanzen und Körnerleguminosen angebaut werden?

Köckler: Grundsätzlich begrüßen wir als Agravis alle Bemühungen in dieser Richtung und setzen in einigen Mischfutter-Mischungen auch gezielt Ackerbohnen und zuletzt auch Erbsen ein. Wir spüren, dass durch Anbauprogramme die Flächen für Leguminosen spürbar ansteigen. Ackerbohnen und Erbsen sind zudem wertvolle Bausteine im Rahmen der Fruchtfolgegestaltung. Deshalb ist es auch richtig, dass Anbaurisken und schwankende Erzeugerpreise durch Förderprogramme ausgeglichen werden.

Bei Holz und Fisch gibt es bereits Nachhaltigkeitssiegel. Ist so etwas aus Ihrer Sicht auch bei Futtermitteln möglich?

Köckler: Wenn wir von Soja sprechen, dann verarbeiten wir schon jetzt nur Soja, dass nach FEFAC-Richtlinien produziert wird. Grundsätzlich begrüßen wir als Agravis aber auch ein Nachhaltigkeitssiegel für Futtermittel. Wichtig sind hier der Markterfolg sowie eine Bereitschaft des Lebensmittelhandels, diese Produkte entsprechend zu bepreisen. Daneben muss aber auch der Verbraucher den Mehrwert eines solchen Siegels erkennen und dann vermehrt nachfragen.

Landwirtschaft im Dialog zu „Tierhalter im Tierschutzstress“ am 28. November

Am 28. November steht ab 19 Uhr in der Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Berlin das Thema Tierschutz im Mittelpunkt. Wir wollen mit Politikern verschiedener Parteien aus Bund und Ländern, Bauern, Händlern und Vertretern von Umweltorganisationen und des Agribusiness diskutieren, was geschehen muss, damit die deutschen Tierhalter verlässliche und akzeptierte Zukunftsperspektiven bekommen, auf die sie bauen können.

Kostenlos anmelden!

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die top agrar im Rahmen des neuen Diskussionsformats „Landwirtschaft im Dialog“ durchführt, ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.seminare.lv.de

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.