Bereits zum dritten Mal kührt die DLG in diesem Jahr mit dem Agri Influencer Award die Öffentlichkeitsarbeit von Landwirtinnen und Landwirten in den sozialen Medien. Unter dem Motto " Hier reden wir selbst - nicht andere über uns!" richtet sich der Preis an Landwirtinnen und Landwirte, die ihre Follower - sowohl Berufskollegen als auch Verbraucher - über Instagram, Tiktok und Co. an ihrem Leben auf dem Hof teilhaben lassen und sie "mit auf die Felder, in den Stall, Wald, auf die Maschinen, den Markt, ins Büro oder an den Esstisch" nehmen.
Mit dem Agri Influencer Award wolle die DLG "bemerkenswerte landwirtschaftliche Vermittler und Meinungsmacher im Internet und in den Sozialen Medien hervorheben, sie bekannter machen und in ihrer Kommunikation unterstützen", heißt es.
Ein Award – sechs Kategorien
Um für die Branche engagierte Personen zu vernetzen, sie in ihrer Arbiet zu bestärken und zu weiterer digitaler Öffentlichkeit zu motivieren, schreibt die DLG auch in diesem Jahr wieder sechs verschiedene Kategorien für den Agri Influencer Award aus. Die Fachjury, bestehend aus Landwirten, Medienvertretern und Kommunikationsexperten, bewertet die Einsendungen dabei unter anderem in Bezug auf die Themenkomplexität, die Vielfalt der gezeigten Landwirtschaft und die Interaktion mit der Community. Übrigens: Bereits zum dritten Mal dürfen wir als Redaktion der top agrar mit einer Vetreterin Teil der Award-Jury sein.
Bewerben können Sie sich für den DLG Agri Influencer Award noch bis zum 1. September 2024 für folgende Kategorien. Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.
DLG Best Agri Instagramer/Facebooker in German: Für Landwirtinnen, Landwirte oder Höfe mit aktiver Landwirtschaft, die einen Instagram-Kanal oder ein Facebook-Profil mit mind. 1.000 Followern sowie deutschsprachigen landwirtschaftlichen und landtechnischen Inhalten betreiben.
DLG Best Agri Instagramer/Facebooker International: Für Landwirtinnen, Landwirte oder Höfe mit aktiver Landwirtschaft, die einen Instagram-Kanal oder ein Facebook-Profil mit mind. 1.000 Followern sowie nicht-deutschsprachigen landwirtschaftlichen und landtechnischen Inhalten betreiben.
DLG Best Agri YouTuber in German: Für alle Landwirtinnen, Landwirte oder Höfe mit aktiver Landwirtschaft, die einen YouTube-Kanal mit mind. 1.000 Followern sowie deutschsprachigen landwirtschaftlichen und landtechnischen Inhalten betreiben.
DLG Best Agri YouTuber International: Für alle Landwirtinnen, Landwirte oder Höfe mit aktiver Landwirtschaft, die einen YouTube-Kanal mit mind. 1.000 Followern sowie nicht-deutschsprachigen landwirtschaftlichen und landtechnischen Inhalten betreiben.
DLG Best Agri TikTioker in German: Für Landwirtinnen, Landwirte oder Höfe mit aktiver Landwirtschaft, die einen TikTok-Kanal mit mind. 1.000 Followern sowie deutschsprachigen landwirtschaftlichen und landtechnischen Inhalten betreiben.
DLG Best Agri TikTioker International: Für Landwirtinnen, Landwirte oder Höfe mit aktiver Landwirtschaft, die einen TikTok-Kanal mit mind. 1.000 Followern sowie nicht-deutschsprachigen landwirtschaftlichen und landtechnischen Inhalten betreiben.
Sie sicherten sich die Awards in 2022 und 2023
Zwei Mal hat die DLG bisher die Social Media-Arbeit von Landwirtinnen und Landwirten ausgezeichnet. 2022 sicherten sich unter anderem Landwirtin und Milchkuhhalterin Annemarie Paulsen, bekannt durch ihren Instagram-Kanal @biohof_paulsen, und Thomas Andresen (@thomas_barslund) die Auszeichnung.
Im vergangenen Jahr gingen die Influencer Awards unter anderem nach NRW an die Agrar-Studentin Freya Fliege (@freyafliege) und nach Niedersachsen zu Bio-Landwirt Lars Peters (@Bio_Peters).