Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Landgesellschaft

Aktive staatliche Strukturpolitik unverzichtbar für gleichwertige Lebensverhältnisse

Gerade jetzt zu Corona-Zeiten und wachsender finanzieller Belastungen ist es unerlässlich, dass sich der Staat auf seine Verantwortung in der Strukturpolitik besinnt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Notwendigkeit einer aktiven staatlichen Strukturpolitik für die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland betont der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG), Volker Bruns.

Die Covid-19-Epidemie führe vor Augen, wie wichtig öffentliche Strukturen und ein funktionierendes Gemeinwesen sind, so Bruns. Er verweist auf die enorme Belastung, die sich für die öffentlichen Haushalte aus der Pandemie ergibt. Trotz der künftig angespannten Finanzlage sei es jedoch unabdingbar, dass sich der Staat auf seine Verantwortung in der Strukturpolitik besinne, konsequent an der Umsetzung der von der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ vorgelegten Ergebnisse arbeite und neue Impulse setze.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Diese dürfen nicht den pandemiebedingten fiskalischen Spätfolgen zum Opfer fallen“, warnt der Geschäftsführer der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern. Keinesfalls dürfe man die Fehler der achtziger und neunziger Jahre wiederholen, als sich der Staat nach und nach aus Beteiligungen an Entwicklungs- und Infrastruktureinrichtungen und damit der aktiven Strukturpolitikgestaltung zurückgezogen habe.

Damals sei der Rückzug aus Organisationen und der Fläche häufig einhergegangen mit der Zentralisierung öffentlicher Dienstleistungen in mittleren und größeren Städten. „Die Folgen und mentale Wirkung auf die Bewohner ländlicher Regionen wurden leider viel zu lange verkannt“, kritisiert Bruns.

Die rein fiskalpolitische Kosten-Nutzenrechnung habe zu einer Schräglage geführt, mit der sich die Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse 2019 habe auseinandersetzen müssen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.