Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Petition übergeben

Arbeitsplätze vor Flächenschutz: 3.700 Unterschriften gegen Gewerbepark Erfurt

Seit zehn Jahren will Erfurt mit Hilfe der Landesentwicklungsgesellschaft 48 ha bestes Ackerland in ein Gewerbegebiet umwandeln, obwohl Brachen vorhanden wären. Die Gegner übergaben nun ihre Petition

Lesezeit: 2 Minuten

In Erfurt-Urbich soll auf 48 ha Ackerland ein neues Gewerbegebiet entstehen - wir berichteten. 3.700 Bürger, darunter auch viele Landwirte, haben sich mit ihrer Unterschrift unter eine Petition gegen die Versiegelung der Fläche gewandt. Am Montag haben die Initiatoren das Paket nun dem Petitionsausschuss des Thüringer Landtags übergeben.

Die Landwirte ärgert vor allem, dass die Landesentwicklungsgesellschaft für die Stadt die Planung übernommen hat, obwohl Thüringen nach außen hin wirbt, dem Flächenfraß den Kampf anzusagen. Der Konflikt in Erfurt schwelt nun schon seit zehn Jahren, berichtet der MDR. Gegen Gutachten und Stadtratsbeschlüsse seien die Gegner bislang nicht angekommen. Dabei gebe es genügend Brachen, so dass kein hochwertiger Boden versiegelt werden müsse, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Petition fordert nun, dass das Land Thüringen als Eigner der LEG diese stärker in die Pflicht nimmt. Sie soll ihre Geschäftsausrichtung so ändern, dass sie den politischen Willensbekundungen des Freistaates entspricht. Dort heißt es offiziell, man werde den Flächenverbrauch stoppen und Siedlungen an klimatische Veränderungen anpassen. Das neue Technologiezentrum soll nun aber ausgerechnet auf einem der fruchtbarsten Böden Deutschlands entstehen, so die Kritiker.

Die Petition wird vom Ortsteilrat, dem BUND, Fridays for Future, dem Thüringer Bauernverband und der Fraktion Mehrwertstadt des Erfurter Stadtrates getragen.

Die Landeshauptstadt hat laut MDR 13 Gewerbegebiete ausgewiesen, die aber so gut wie belegt seien. "Ja, es wird Ackerland verdichtet. Aber hier soll sich moderne Technologie ansiedeln. Auch in der abgespeckten Variante werden es noch zwischen 500 und 700 Arbeitsplätze sein", kontert Andreas Krey, Sprecher der LEG. Ursprünglich war von rund 1.000 Arbeitsplätzen die Rede, berichtet der Sender weiter. Das Argument der Gegner, hier werde wertvolles Ackerland versiegelt, sei durchaus beachtet und mehrfach auch in Gutachten abgewogen worden, meint Krey.

Gegenüber dem MDR bestätigte der LEG-Vertreter, dass für ihn die Arbeitsplätze wichtiger seien. “In der Landwirtschaft haben sie auf 100 ha einen Arbeitsplatz, in der Industrie auf 100 ha bis zu 1.000 Arbeitsplätze." Diese Abwägung muss die Stadt, der Stadtrat treffen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.