topplus Auf Druck der Rinderhalter

Auch Texas verbietet Laborfleisch

Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, hat ein Gesetz zum Verbot von Laborfleisch unterzeichnet. Die Herstellung, der Verkauf und Besitz zellkultivierter Proteine ist damit künftig in Texas verboten.

Lesezeit: 2 Minuten

In Texas ist es ab September verboten, laborgezüchtetes Fleisch herzustellen, zu verkaufen und zu besitzen. Ein entsprechendes Gesetz wurde vom Gouverneur des Bundesstaates, Greg Abbott, am Freitag unterzeichnet.

Als „Laborfleisch“ beziehungsweise zellkultivierte Proteine definiert das Gesetz Lebensmittelprodukte, die aus der künstlichen Vermehrung von tierischen Zellen in einem Wachstumsmedium produziert wurden. Laut den Initiatoren des Gesetztes, einer Gruppe republikanischer Abgeordneten im Senat von Texas, soll das Verbot Konsumenten schützen.

Von laborgezüchtetem Fleisch ginge wegen mangelnder Transparenz, regulatorischen Unsicherheiten und möglicher Irreführung von Verbrauchern eine Gefahr aus, heißt es zur Begründung für den Vorstoß.

Die Macht der Rinderbarome

Ein weiteres Motiv hinter dem Gesetz ist es, die texanische Rinderbranche vor der potenziellen Konkurrenz zu schützen. Entsprechend erfreut zeigten sich Interessensvertreter der Branche von dem Verbot. „Unser Verband ist den Gesetzgebern dankbar, die für dieses Gesetz gestimmt und den Kern dieses Gesetzentwurfs verstanden haben – nämlich den Schutz unserer Verbraucher, der Rindfleischindustrie und der Tierhaltung“, erklärte der Präsident der Texas and Southwestern Cattle Raiser Association, Carl Ray Polk Jr.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

top + Wissen, was wirklich zählt

Zugang zu topagrar.com & App: Nachrichten, Marktdaten, Empfehlungen. Jetzt 4 Wochen testen!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.