Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Was kommt auf den Tisch?

Barcamp „Stadt Land Food“ in Niedersachsen

Wie will ich einkaufen und essen? Wie soll Landwirtschaft aussehen? Wie viel Geld ist mir Tierwohl wert? Um diese und andere Fragen geht es während des Barcamps „Stadt Land Food“ am 10.Oktober in Niedersachsen.

Lesezeit: 2 Minuten

Was kommt auf den Tisch? Am Donnerstag, 10. Oktober, wird ab 9 Uhr genau hingeschaut – auch über den Tellerrand hinaus. In Hannover findet das erste Barcamp „Stadt Land Food“ Niedersachsen statt. Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz lädt ein, dabei zu sein und mitzumachen. Das Ministerium selbst dient als Veranstaltungsort und schafft damit den Raum für einen offenen Dialog.

„Wir bieten mit unserem Barcamp ein Forum an, um über Themen rund um Essen und Trinken zu reden“, erklärte Ministerin Barbara Otte-Kinast. Ziel ist ein offenener Meinungs- und Wissensaustausch zwischen Landwirten und Verbrauchern.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die 80 Plätze kann sich jeder Interessierte noch bis zum 22. September registrieren lassen. Das Anmeldeformular und weitere Informationen gibt es unter www.stadtlandfoodcamp.de. Die Gebühr für die Tagesveranstaltung beträgt 10 Euro.

Barcamp als Katalysator

Zu Beginn der Veranstaltung wird der Tagesablauf von den Teilnehmern selbst geplant. Jeder kann ein Thema für eine sogenannte Session anbieten. Durch Handaufheben wird über den „Stundenplan“ entschieden. Es gilt das Prinzip der Open Doors: Wenn ein Thema nicht mehr interessiert, kann der Raum jederzeit gewechselt werden. „Mir geht es darum, dass sich Landwirte und Verbraucher noch besser verständigen. Unser Barcamp soll wie ein Katalysator wirken“, betonte Ministerin Barbara Otte-Kinast. Damit wird auch ein zentraler Bestandteil des Koalitionsvertrags aufgegriffen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.