Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bauern bieten geführte Radtouren zu Höfen an

Über die Homepage www.tour-de-buur.de können an der Landwirtschaft interessierte Bürger geführte Radtouren durch den ländlichen Raum buchen. Agrarscouts erklären während der Fahrt alles zu den verschiedenen Themen der buchbaren Touren und begleiten die Gruppen auf jeweils zwei Hofbesichtigungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Landwirte aus Dorsten haben das Projekt „Tour de Buur“ ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um von Agrarscouts geführte Fahrradtouren durch den ländlichen Raum, bei denen die Teilnehmer die moderne Landwirtschaft hautnah erleben können.

Etwa zehn Unterstützer zählt das Team rund um den Rhader Bauern Hubert Krampe, unter ihnen ehemalige sowie aktive Berufskollegen, die die Besuchergruppen als Agrarscouts vor Ort begrüßen und mitnehmen auf eine vier- bis fünfstündige Fahrradtour, zu der zwei ausführliche Besichtigungen landwirtschaftlicher Betriebe gehören. Das Thema der Tour kann bei der Anmeldung von den Gästen selbst ausgewählt werden. Insgesamt acht unterschiedliche Themengebiete umfasst das Angebot von Tour de Buur, nach Absprache sind auch individuelle Zusammenstellungen möglich.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Themen:

  • Alles Milch
  • Alles Wurst
  • Alles Käse
  • Technik, die begeistert
  • Grüne Energie vom Bauernhof

Des Weiteren sind Touren entlang geschützter Gewässer oder durch den Wald mit Hinblick auf die forstwirtschaftliche Nutzung ebenso möglich, wie der Besuch einer Imkerei und Bio- Apfelplantage unter dem Motto „Von der Blüte bis zum Apfel“. „In Gesprächen stellen wir häufig fest, wie groß das Interesse der Verbraucher an der Landwirtschaft ist. Gleichzeitig hat erst kürzlich eine Forsa gezeigt, dass 40 Prozent aller Bundesbürger (in großen Städten sogar 60 Prozent) keinen Landwirt persönlich kennen“, erläutert die Lembecker Landwirtin Regina Böckenhoff. „Durch Tour de Buur www.tour-de-buur.de möchten wir gerade der städtischen Bevölkerung die Möglichkeit geben, die moderne Landwirtschaft hautnah kennenzulernen und mit den Landwirten vor Ort zu sprechen.“

Die Landwirtin betont besonders, dass es sich bei Tour de Buur um ein Angebot handelt, das alle Altersgruppen anspricht. So können jüngere Kinder durch zwei Landfrauen und ausgebildete Bewegungs- und Bauernhofpädagoginnen auf einem Bauernhof betreut werden und dort spielerisch alles rund um die Landwirtschaft erfahren, während die Eltern mit den Agrarscouts unterwegs sind.

Projektträger ist der Landwirtschaftliche Kreisverband Recklinghausen. Weitere Unterstützung erfolgt durch das Landesförderungsprogramm VITAL.NRW, das genau diese Art von Projekten durch eine Anschubfinanzierung unterstützt.

Im März starten die ersten Touren. Thema und Datum finden Sie hier…

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.