Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bauernaktionen

Bauern wollen Hofreiter und Schulze eindrucksvollen Empfang bereiten

Am Samstag kommt Anton Hofreiter (Grüne) mit dem Zug nach Herford und wird dort von Bauern der Initiative LsV überrascht. Ministerin Svenja Schulze will nach Telgte, wo 1.000 Traktoren warten werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Am Samstag wollen Landwirte aus dem Raum Herford Anton Hofreiter, Vorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, ein Positionspapier überreichen, das die Kritik an der aktuellen Politik auflistet. Gleichzeitig wollen sie den Politiker zum Dialog einladen.

Hofreiter wird an diesem Tag per Bahn in der Stadt erwartet, weil er an der Jubiläums-Veranstaltung der Grünen im Elsbach-Haus in Herford teilnehmen will. Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) rechnet mit zehn Traktoren vor dem Bahnhof.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Motto lautet „Wir wollen den Dialog“ und nicht an den Pranger gestellt werden. „Wir müssen gemeinsam über aktuelle Probleme sprechen", so Jan-Wilhelm Wetehof, einer der Hauptorganisatoren des Bauernprotestes in Herford von „Land schafft Verbindung“. Der Dialog müsse sachlich, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und mit gegenseitigem Respekt geführt werden. Die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen vor dem Hintergrund des Klimaschutzes könnten doch nur gemeinsam und mit den Landwirten angegangen werden.

„Wir fordern Dialog statt Konfrontation“, bekräftigt auch Julius Install, ebenso Hauptorganisator für die Aktion am Samstag in Herford von „Land schafft Verbindung“. „Wir wollen unseren Teil zur Problemlösung beitragen – aber eben nicht alleine, alle müssen ihren Beitrag leisten", unterstreicht Install.

Weiter plant die Organisation von „Land schafft Verbindung“ am Freitag 17.01.2020 deutschlandweit Aktionen. In NRW wollen Junglandwirte in vielen Städten zur Verbraucherinformation einladen. Sie wollen mit kleinen angemeldeten Aktionen Öffentlichkeitsarbeit machen und Bürger zur heimischen Landwirtschaft und die Erzeugung ihrer Lebensmittel aufklären.

1000 Traktoren in Telgte erwartet

Größer wird die Aktion in Telgte. Etwa 1000 Traktoren wollen sich am Samstag mit einer Sternfahrt auf den Weg nach Telgte bei Münster machen, um gegen die Agrarpolitik zu demonstrieren. Hier wird Bundesumweltministerin Svenja Schulze zum Neujahrsempfang der Stadt erwartet. Die Bauern wollen ihr ein Thesenpapier überreichen.

Landwirte hätten bislang bereits fünf Routen für Traktorkonvois in Richtung Telgte angemeldet, so die Polizei. Autofahrer müssten mit Staus und gesperrten Strecken rechnen. Betroffen sein könnten auch Teile der Autobahn A43 und der Bundesstraße B51 bei Münster.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.