Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Die Verbrauchergemeinschaft g.V.

Bei „Du bist hier der Chef!“ entscheiden Verbraucher über Herstellung und Preis

Bei einer neuen Initiative kann der Verbraucher selbst festlegen, was ihm bei einem Produkt wichtig ist und zu welchem Preis er es kaufen würde. Resultat wäre eine gerechte Vergütung für die Bauern.

Lesezeit: 2 Minuten

„Du bist hier der Chef!“ ist das Motto der Mitte Juni 2019 im hessischen Eltville gegründeten bundesweiten Verbraucherinitiative „Die Verbrauchergemeinschaft g.V.“. Ziel des Vereins ist es, Verbraucher beim Herstellungsprozess von fair und verantwortungsbewusst produzierten Lebensmitteln mitbestimmen zu lassen.

„Diese Vorgehensweise ist neu in Deutschland“, erklärt Nicolas Barthelmé, Gründer der Initiative: „Erstmals darf der Verbraucher selbst entscheiden, was ihm bei einem Produkt wichtig ist und zu welchem Preis er bereit ist, es zu kaufen. Das Ergebnis ist eine gerechte Vergütung für die Landwirte und mehr Transparenz für die Verbraucher“. Das Konzept hat sich in Frankreich bereits bewährt. Dort ist die Verbrauchermarke „C‘est qui le patron?!“ mit mehr als 20 Produkten seit 2016 in den Regalen des Lebensmittelhandels zu finden. In Deutschland unterstützen neun Gründungsmitglieder und viele weitere Interessierte die Idee.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So geht´s

Auf der Internetplattform www.dubisthierderchef.de wählen die Verbraucher ein Produkt aus, beantworten den entsprechenden Fragebogen, entscheiden über relevante Produktmerkmale wie Herkunft, Produktionsprozess, Vergütung für die Landwirte, Qualität und Verpackung und bestimmen den Verkaufspreis mit. „Alle Antworten werden dann ausgewertet und in einem Pflichtenheft zusammengefasst“, erklärt der Betriebswirt Barthelmé weiter.

„Die Verbraucher schaffen sich ihr Lieblingsprodukt gewissermaßen selbst und damit es dann auch den Weg in die Supermarktregale findet, suchen wir parallel Landwirte, Hersteller und Händler als Partner“.

Los geht es mit der Milch: Ab September kann man den ersten Fragebogen zum Thema Frischmilch beantworten. Das entsprechende Produkt soll bis Ende des Jahres auf dem deutschen Markt eingeführt werden. Und bereits ab sofort dürfen Verbraucher auf der Webseite entscheiden, welche weiteren Produkte der Verbrauchermarke sie möchten.

Das Ganze ist für die Verbraucher kostenlos. Zudem können besonders engagierte Verbraucher mit einer einmaligen Aufnahmegebühr von 1,- Euro ab sofort Vereinsmitglied werden und die Entwicklung der Initiative mitgestalten. „Uns ist es wichtig, dass unsere Mitglieder an allen wichtigen Entscheidungen der Initiative teilhaben, diese bei der Kommunikation bzw. Events unterstützen oder die Partner besuchen, um z.B. die Einhaltung der von der Community gewählten Pflichtenhefte vor Ort zu kontrollieren“, erklärt der Gründer der Initiative. Mundpropaganda und Social Media sollen herkömmliche Werbung ersetzen und so zu attraktiven Preisen beitragen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.