Mehr Artenvielfalt im urbanen Raum schaffen und gleichzeitig ein realistisches Bild der Landwirtschaft vermitteln – das ist das Ziel der "Blühende Zukunft Tour 2025" vom Forum Moderne Landwirtschaft. Auf dem Land sorgen Landwirtinnen und Landwirte schon heute für Artenvielfalt. Doch das ist auch mitten in den Städten ein wichtiger Ansatzpunkt.
Nach den ersten Stationen in Dortmund und München finden sich nun weitere Städte auf dem Tourplan. Schon am kommenden Wochenende (6.-9. Juni) steht auf dem Herrenhäuser Gartenfestival in Hannover der nächste Halt der Tour an.
Weitere Tourstopps finden einmal im Monat statt:
25.-27. Juli: Gourmetfestival in Köln,
15.-17. August: Canaletto Stadtfest in Dresden,
27.-28. September: Eat&Style in Hamburg,
23.-25. Oktober: Science Days in Rust.
Blühwiesen im urbanen Raum
Im Mittelpunkt der Aktion steht der persönliche Austausch zwischen Landwirtinnen und Landwirten und den Bürgerinnen und Bürgern zu Themen wie Artenvielfalt, Umweltschutz und der Rolle der Landwirtschaft. Zusätzlich gibt es Mitmachaktionen, in denen Interessierte ihre eigenen Seedbombs basteln können. Mit den Saatkugeln wollen die AgrarScouts des Forum Moderne Landwirtschaft das Thema der Tour – die blühende Zukunft – auch direkt in den Städten vorantreiben. Teilnehmende können damit im Nachgang ihre eigenen Blühwiesen als Lebensraum für Insekten schaffen und die Biodiversität im urbanen Raum fördern.
Spendenbox
Die Umsetzung sowie alle Aktionen auf der "Blühende Zukunft Tour" sind spendenbasiert. Wer die Aktion unterstützen möchte, findet weitere Information und einen Link zur Spendenkampagne auf der Website des Forum Modere Landwirtschaft.