Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Potsdam

Brandenburger Agrarministerium sucht Demonstrationsbetriebe für den Tierschutzplan

Schon vor der Ausarbeitung des Brandenburger Tierschutzplans sei allen Beteiligten klar gewesen, dass der Erfolg wesentlich davon abhängen wird, die Landwirte bei der Umsetzung mitzunehmen. Jetzt sind die Landwirte gefragt, sich freiwillig als Vorzeigehof zu melden.

Lesezeit: 2 Minuten

Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger ruft landwirtschaftliche Tierhalter dazu auf, sich mit ihren Unternehmen als Demonstrationsbetrieb zur Verfügung zu stellen. Ein Kernpunkt des in der vergangenen Woche im Brandenburger Kabinett behandelten Umsetzungskonzepts zum Landestierschutzplan ist die Organisation und Durchführung von Exkursionen in Demonstrationsbetriebe. Interessenten können sich jetzt im Rahmen einer Ausschreibung dafür bewerben, Exkursionen in diese Betriebe zu organisieren. Die Frist für die Abgabe von Angeboten endet am 25. März

Vogelsänger: „Schon vor der Ausarbeitung des Tierschutzplans war allen Beteiligten klar, dass der Erfolg wesentlich davon abhängen wird, die Landwirte bei der Umsetzung mitzunehmen. Die Herstellung von Öffentlichkeit für moderne und tierschutzgerechte Tierhaltung gelingt umso besser und überzeugender am praktischen Beispiel. Bereits jetzt gibt es im Land innovationsfreudige, mit neuen Lösungen erfolgreiche Tierhalter. Deren Knowhow wollen wir nutzen, um Einblicke in die Umsetzung von Maßnahmen aus dem umfangreichen Maßnahmenkatalog des Tierschutzplans Brandenburg zu ermöglichen.“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demonstrationsbetriebe sollen sich zunächst bis Ende 2020, aber mit einer Verlängerungsoption um weitere vier Jahre, für Besucher öffnen.

Die Leistungserbringung schließt die Organisation für Fachveranstaltungen, die Betreuung der Teilnehmer während der Exkursion sowie die Abwicklung der Erstattung der Aufwandsentschädigung im besuchten Betrieb mit ein. Inhaltlich geht es immer um innovative beziehungsweise beispielgebende Haltungsverfahren gemäß den Anforderungen des Tierschutzplans Brandenburg.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.