Personalie
COGECA: Europäischer Genossenschaftsverband wählte neuen Präsidenten
Der neue Präsident des europäischen Genossenschaftsverbandes COGECA, Ramon Armengol aus Spanien, will den Agrarsektor stärken.
Zeitgleich mit der neuen EU-Kommission wechselte auch der Europäische Genossenschaftsverband seine Spitze und wählte Ramon Armengol zum neuen Präsidenten. Armengol ist Landwirt und im Verband der spanischen Genossenschaften aktiv, berichtet aiz.info.
Nach seiner Wahl zum COGECA-Präsidenten wies er auf die Bedeutung der Genossenschaften hin. Sie seien ein wichtiges Instrument, um den europäischen Agrarsektor zu stärken. Zu den Prioritäten seiner dreijährigen Amtszeit macht Armengol den Erhalt der Lebensgrundlage der landwirtschaftlichen Betriebe, die Versorgung einer wachsenden Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und verstärkte Anstrengungen für den Klimaschutz.
Der Neo-COGECA-Präsident wird von den Vizepräsidenten Agnieszka Maliszewska aus Polen, Tiina Linnainmaa aus Finnland, Thomas Memmert vom Deutschen Raiffeisenverband, Leonardo Pofferi aus Italien, Bernard Ader aus Frankreich und Jørgen Mikkelsen aus Dänemark unterstützt.
Artikel geschrieben von
Diskussionen zum Artikel
Kommentar schreibenDiskutieren Sie mit
Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.
von Rudolf Rößle
Man
hört und sieht von Euch wenig. Wie ist die Stimmung in unseren EU-Ländern?
Das meinen unsere Leser