Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Corona-Auswirkungen

Coronakrise bringt landwirtschaftliche Berater mit Praxis zusammen

Die vielen Herausforderungen in der Coronakrise bewirken auch ein Zusammenrücken in der gesamten Agrarwirtschaft. Berater erwarten mehr lokale und virtuelle Dienstleistungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Coronakrise hat mit ihren Abstands- und Sicherheitsregeln auch zu Veränderungen in der Zusammenarbeit zwischen landwirtschaftlichen Beratern und der Praxis geführt. Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmes Kynetec, zu dem seit 2019 auch Teile der Kleffmann Group zählen, haben seit der Pandemie 85% der Berater in Deutschland zu telefonischen Konsultationen der Betriebe gewechselt.

Die Umfrage hat laut Kynetec auch Rückmeldungen zu den Auswirkungen von COVID-19 auf die Geschäftstätigkeit der Landwirte gebracht. Als negative Auswirkung, denen die Landwirte ausgesetzt waren, nannten von den in Deutschland befragten Beratern 87% den erschwerten Zugang zu Saisonarbeitnehmern. Bei der gleichen Befragung in Großbritannien gaben dies 59% und in Frankreich 56% der Berater an.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Einen erschwerten Zugang zu Dienstleistungen und Beratung nennen 69% der befragten Berater in Deutschland als negative Auswirkung des Pandemiegeschehens. Verzögerungen bei geplanten Investitionen geben in Deutschland ebenfalls 69% der Befragten an.

Trotz der geschäftlichen Herausforderungen gaben in der Umfrage laut Kynetec eine Mehrheit der Berater an, dass sie jetzt stolzer sind, in und für die Landwirtschaft tätig zu sein. "Aus der Umfrage geht hervor, dass COVID-19 zu mehr Kreativität unter den Beratern geführt hat, um die Bedürfnisse ihrer Kunden weiterhin zu erfüllen", sagte Catherine Bras-Sionneau von Kynetec.

In Bezug auf längerfristige Veränderungen infolge einer Pandemie gehen die befragten landwirtschaftlichen Berater davon aus, dass die Präferenz für lokale und virtuelle Beratung von Landwirten zunehmen wird.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.