Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Neue Schätzungen

Dänischer Agrarsektor rechnet wegen Corona mit Exporteinbruch

Um 1,2 Mrd Euro könnten die diesjährigen Ausfuhren von Agrarprodukten und Landtechnik aus Dänemark wegen der Corona-Pandemie gesunken sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Wegen der Corona-bedingten Einschränkungen im internationalen Warenverkehr befürchtet der Dachverband der dänischen Land- und Ernährungswirtschaft (L&F) einen deutlichen Einbruch bei den Agrarexporten.

Der Verband schätzt die wertmäßigen Ausfuhren im Lebensmittelcluster, der allerdings auch Non-Food-Produkte wie Landtechnik umfasst, in diesem Jahr auf umgerechnet 21,5 Mrd Euro bis 22,1 Mrd Euro, was gegenüber 2019 einem Rückgang von bis zu 1,2 Mrd Euro entsprechen würde.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im vergangenen Jahr hatte der Ausfuhrwert mit 22,8 Mrd Euro noch um 10 % über dem Vorjahresniveau gelegen. Der Einbruch erscheint sogar stärker, wenn man die ursprünglichen Prognosen der Branche für das laufende Jahr zugrundelegt. Angesichts der florierenden Geschäfte mit Schweinefleisch und anderen Produkten hatte der Dachverband noch zu Jahresbeginn einen Anstieg der Clusterausfuhren auf einen neuen Rekordwert von 24,2 Mrd Euro erwartet.

L&F-Chefökonom Frank Øland wies darauf hin, dass die aktuelle Exportprognose für 2020 unter dem Eindruck der Corona-Pandemie noch drastischer ausgefallen wäre, hätten nicht die ersten beiden Monate dieses Jahres so positiv zu Buche geschlagen. In diesem Zeitraum habe man noch Exporte auf dem hohen Niveau von 2019 und insbesondere hochpreisige Schweinefleischausfuhren verzeichnet, wodurch der darauf folgende Absturz etwas kompensiert worden sei.

Auch wenn sich das Auslandsgeschäft in den kommenden Monaten rasch wieder normalisieren sollte, geht der Dachverband davon aus, dass die Erfolgssträhne der dänischen Agrarwirtschaft beim Export zumindest in diesem Jahr unterbrochen ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.