Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Cochem-Zell

Darf man Ziegen im Wohngebiet halten?

Eine Ziegenhalterin will ihre Tiere weiterhin im Wohngebiet halten, die Gemeinde habe es schließlich stets geduldet. Nichts da, sagt der Kreis und ordnet den Abtransport an. Die Frau aber weigert sich

Lesezeit: 1 Minuten

Im Kreis Cochem-Zell haben sich eine Ziegenhalterin und die Behörden darüber gestritten, ob Ziegen in einem Wohngebiet gehalten werden dürfen. Der Fall ging vor das Koblenzer Verwaltungsgericht, berichtet der SWR.

Der Kreis hatte der Frau das Halten der etwa zehn Ziegen auf mehreren Grundstücken in einem Ort in der Verbandsgemeinde Ulmen untersagt, da es in einem allgemeinen Wohngebiet liege. So stehe es im Bebauungsplan. In einem solchen Gebiet sei Ziegenhaltung unzulässig und somit illegal.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Klägerin kontert, die Verbandsgemeinde Ulmen habe die Ziegenhaltung geduldet. Bis Ende 2017 war sie für die Bauaufsicht zuständig. Und der Kreis müsse diese Duldung nun übernehmen. Und abgesehen davon könnte man die Tiere jetzt auch gar nicht mehr von der Weide abtransportieren, da es wegen Blauzungenkrankheit ein Transportverbot für Wiederkäuer gebe. Hier legt der Kreis dagegen nach, Ausnahmen seien unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Einigung

Vor dem Verwaltungsgericht haben beide Parteien nun einen Vergleich geschlossen: Die Ziegen dürfen noch bis Ende des Jahres auf der Weide bleiben. Bis 2020 müssen sie dann aus dem Wohngebiet heraus auf eine externe Weide.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.