Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Frauen in der Agrarbranche

Die sechs größten Herausforderungen für Frauen in der Agrarbranche

Frauen im Agribusiness stehen vor ganz besonderen Herausforderungen, wenn sie in der erfolgreich sein wollen. Hier die 6 größten Hindernisse, mit denen Frauen konfrontiert sind:

Lesezeit: 3 Minuten
  1. Zu wenig Frauen in Führungspositionen: Frauen sind in Führungspositionen des Agribusiness immer noch unterrepräsentiert. Sie müssen zahlreiche, oft unsichtbare Barrieren überwinden, um gleiche Aufstiegschancen zu erhalten.
  2. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine ständige Herausforderung für Frauen im Agribusiness. Sie müssen Wege finden, um ihre beruflichen und familiären Verantwortungen in Einklang zu bringen. Aber es ist auch Aufgabe der Arbeitgeber, flexible Arbeitsstrukturen für Frauen und Männer schaffen.
  3. Rollenklischees: Frauen stoßen immer noch auf Rollenklischees und Vorurteile in der Agrarbranche. Die Folge: Mangelnde Anerkennung. Frauen müssen ihre Fähigkeiten und Leistungen oft ganz besonders beweisen und sichtbar machen, um erfolgreich zu sein.
  4. Mangel an weiblichen Vorbildern: Die Agrarbranche braucht mehr sichtbare weibliche Vorbilder. Denn inspirierende Role-Models helfen anderen Frauen den Weg zeigen und ermutigen sie, ihre Ziele zu verfolgen.
  5. Frauen bei Nachfolgeplanung benachteiligt: Frauen sind bei der Nachfolgeplanung u.U. benachteiligt, da männliche Führungskräfte oft unbewusst männliche Nachfolger bevorzugen. Es braucht mutige Führungskräfte, um diesen Mechanismus zu durchbrechen.
  6. Fehlende Netzwerke: Die Agrarbranche ist männlich geprägt, für Frauen fehlt es oft an passenden Netzwerken. Sie müssen oft selbst aktiv werden, um Verbindungen zu knüpfen und von Unterstützungsnetzwerken zu profitieren.

Frauen und Unternehmen in der Agrarbranche sollten diese Herausforderungen kennen. Dann geht es darum, Barrieren abzubauen und flexiblere Arbeitsstrukturen zu schaffen, damit das Agribusiness von der Vielfalt und dem Potenzial talentierter Frauen profitieren kann. 12 erfolgreiche Frauen aus dem Agribusiness haben ihre Erfahrungen, Ansätze und Ideen mit uns geteilt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Frauen raten Frauen ...

… sich mit konkreten Projekten sichtbar zu machen, gestalten und verändern zu wollen, nicht zu warten, bis sie gefragt werden (Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstandes der Landwirtschaftlichen Rentenbank in Frankfurt).

… Führungskräfte zu befragen, auch um zu merken, dass diese ebenfalls mit Wasser kochen und z. T. einfach Mut zur Lücke haben (Freya von Czettritz, Geschäftsführerin der DLG-Holding GmbH in Frankfurt).

… über ihren Schatten zu springen. Denn während Männer sich den Raum nehmen, warten Frauen oft, bis sie ihn bekommen (Dr. Elke Müller-Mußmann, Geschäftsführerin der Agravis-Futtermittel GmbH in Münster).

… nicht zu viele Rollen auszufüllen und zu erkennen, dass man nicht alles selber schaffen muss, sondern auch abgeben darf (Dr. Mechthild Frentrup, Unternehmensberaterin und Aufsichtsratmitglied beim Deutschen Milchkontor (DMK) aus dem ostwestfälischen Steinhagen).

… sich Haushalt und Kinder gleichberechtigt mit ihrem Partner aufzu­teilen. Deshalb mein Rat: Augen auf bei der Partnerwahl (Dr. Antje Eckel, Gründerin und Chefin der Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co KG aus Niederzissen).

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.