Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Corona

Edeka Nord und HIT wollen Miete unter Vorbehalt zahlen

Einige Lebensmittelhändler haben ihren Ladenvermietern angedroht, die Mietzahlung zurückzufordern, wenn der Laden in der Coronakrise geschlossen werden muss. Dürfen die das?

Lesezeit: 2 Minuten

Kürzlich hatte Adidas für Empörung gesorgt, weil das Unternehmen in der Coronakrise seine Ladenmieten stunden wollte. Das erlaubt der Gesetzgeber zwar, gedacht ist es aber für kleine Unternehmer, nicht für Konzerne. Adidas hat sich inzwischen entschuldigt und zahlt wieder.

Laut einem Bericht der "Welt am Sonntag" planen nun aber auch die Supermarktunternehmen Edeka Nord und Hit eine Einschränkung ihrer Zahlungen. So schreibe Edeka Nord an einen Ver­mie­ter: "Wir bit­ten um Ver­ständ­nis, dass un­sere Miet­zah­lun­gen ab so­fort nur noch unter dem Vor­be­halt der Rück­zah­lung ge­leis­tet wer­den."

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Würden die gemieteten Fi­lia­len we­gen be­hörd­li­cher Auflagen nicht mehr nutz­bar wie ge­wohnt, werde man ge­zahlte Mie­ten "zu einem spä­te­ren Zeit­punkt von Ihnen zu­rück­for­dern", heißt es dem Bericht zufolge weiter. Ähn­lich argumentiere Hit. Man rege eine "zu­nächst zeit­lich be­grenzte Ver­ein­ba­rung zur sach­ge­rech­ten Ver­tei­lung der Las­ten und Ri­si­ken" an.

Fachleute sind sich allerdings sicher, dass die Unternehmen mit der Argumentation nicht durchkommen. So­lange keine Män­gel am Ge­bäude vor­lie­gen, sei eine mög­li­che Nut­zungs­ein­schrän­kung nicht Sache des Ver­mie­ter­s, heißt es. Recht­lich habe das Schrei­ben keine Be­deu­tung, wenn der Ver­mie­ter nicht dar­auf ein­geht und es keine ge­setz­li­che Grund­lage für das An­lie­gen gib­t.

Edeka antwortete top agrar: Wir bedauern sehr, dass in einem Schreiben der EDEKA Regionalgesellschaft Nord ein missverständlicher Eindruck entstanden ist. Wir stellen klar: EDEKA Nord wird keine Mietzahlungen unter Vorbehalt tätigen. Wir stehen in der aktuellen Situation fest an der Seite unserer Vermieter. Selbstverständlich hat die EDEKA Nord alle Mieten für ihre Märkte bezahlt und wird diese auch in Zukunft zu 100 Prozent bezahlen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.