Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Sabotage

Emskirchen: Nägel in Mais entdeckt

Es geht wieder los: Wie jedes Jahr zur Maishäckselsaison verüben Agrarkritiker oder Neider/Konkurrenten Anschläge auf Erntemaschinen mit versteckten Metallteilen im Mais.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Polizei in Mittelfranken ermittelt in einem neuen Fall von Sabotage in einem Maisfeld. Auf dem Acker eines Bauern in Emskirchen (Landkeis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) befestigten der oder die Täter Nägel an mehreren Maiskolben. Glücklicherweise habe bei der Ernte ein Sensor am Maishäcksler die Metallteile erkannt und das Mähwerk gestoppt, berichtet die dpa unter Berufung auf die Polizei.

Hätte die Maschine nicht angehalten, wäre der Landwirt möglicherweise durch umherfliegende Teile schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Auch hätte ein vermutlich sechsstelliger Schaden an dem Häcksler entstehen können. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen um Hinweise.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anschläge mit Nägeln, Schrauben oder Eisenstangen in Maisfeldern gibt es immer wieder. Das Motiv ist zumeist unklar - die Täter könnten militante Maisgegner sein oder auch Konkurrenten des Landwirts.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.