Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Saisonarbeitskräfte

Erntehelfermangel nimmt weiter zu

Auch wenn es in diesem Jahr noch ausreichend Saisonarbeitskräfte auf deutschen Feldern gibt, ist der Trend klar: Immer weniger Erntehelfer wollen sich die harte Arbeit antun, sie finden genügend leichtere Jobs in anderen Branchen. Die Bauern müssen sich etwas einfallen lassen...

Lesezeit: 2 Minuten

Deutsche Bauern finden immer schwieriger Erntehelfer. Das zeigt sich jetzt wieder zur Ernte von Spargel und Erdbeeren. Grund: Viele der vorwiegend aus Rumänien und Polen stammenden Saisonkräfte finden einfachere Tätigkeiten in anderen Berufen, etwa in der Pflege, auf dem Bau oder bei Paketdiensten, sagte der Geschäftsführer der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer Niedersachsen, Fred Eickhorst, gegenüber Radio Bremen.

Er spricht sich daher dafür aus, dass die Politik auch Saisonkräfte aus Nicht-EU-Staaten wie der Ukraine zulässt. Bis dahin versuchen die Höfe, Anreize für Saisonkräfte zu schaffen, wie neue Hilfsmaschinen beim Spargelstechen, die den Spargel auf dem Feld für die Arbeiter transportieren. Auch in schönere Unterkünfte investieren viele Bauern und organisieren Einkaufsfahrten zum Supermarkt oder in die Kirche. Auch eine optimale Versorgung mit Lebensmitteln und vor allem Getränken auf dem Feld gehört inzwischen dazu.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dennoch: Der Arbeitsmarkt ist leer, die harte Arbeit für viele nicht mehr attraktiv. Selbst niedrig qualifizierte Arbeiter aus dem Ausland würden heute in körperlich weniger anstrengenden Branchen anheuern. Gegenüber Radio Bremen berichtet ein Landwirt, dass zu ihm 800 statt 1000 Erntehelfer gekommen seien. Dies bedeute 20 % weniger Produktion. Zu befürchten sei, dass es künftig weniger Spargel aus Deutschland geben könnte und dieser teurer werde.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.