Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Uni Göttingen

F.A.Z.-Ökonomenranking: Professoren Spiller und Qaim erneut weit oben

Prof. Dr. Achim Spiller und Prof. Dr. Matin Qaim gehören weiterhin zu den einflussreichsten Ökonomen einer Uni. Sie wurden sehr oft in Medien zitiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Agrarökonomen Prof. Dr. Achim Spiller und Prof. Dr. Matin Qaim von der Universität Göttingen zählen zu den wichtigsten Ökonomen im deutschsprachigen Raum, so das Ergebnis des aktuellen Ökonomenrankings der Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.).

Das Ranking listet jedes Jahr die einflussreichsten Ökonomen, die einer Universität oder einem Forschungsinstitut in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angehören.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Gesamtranking belegt Spiller, Professur für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte, Rang 56. Im Teilranking Wissenschaft findet sich Qaim, Lehrstuhl für Welternährungswirtschaft und Rurale Entwicklung, auf Platz 19. Für die Disziplin Agrarökonomie belegen die beiden Wissenschaftler somit die besten Plätze insgesamt.

So entsteht das Ranking

Das Ökonomenranking der F.A.Z. basiert auf vier Teilgebieten: Medien, Politik, Social Media und Wissenschaft. In jedem Gebiet können die Wissenschaftler Punkte entsprechend ihrer Nennung und ihrer Zitate sammeln. Nur wer es schafft, in Forschung und Öffentlichkeit Spuren zu hinterlassen, wird in das Gesamtranking aufgenommen.

So erreichte Spiller den 56. Platz und ist damit der am höchsten geführte Agrarökonom Deutschlands. Neben Forschungszitaten, führten auch 26 Medienzitate zu diesem Ergebnis. Qaim schnitt im Teilgebiet Wissenschaft sehr gut ab. Zwischen 2016 und 2020 wurden seine Studien 3.838-mal zitiert, womit er den 19. Platz im Forschungsranking belegt.

Spiller ist seit 2000 in Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konsumentenverhalten, Nachhaltigkeitsmanagement, Animal Welfare und Supply Chain Management im Agribusiness. Qaim hat seit 2007 seine Professur in Göttingen inne. Er forscht intensiv zu Fragen von globaler Armut, Fehlernährung und nachhaltiger Landwirtschaft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.