Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Agrarpolitik bei der Landtagswahl

topplus Bauern in Sorge

Farmarbeit: Australien braucht „Backpacker“

Australiens Regierung will Anreize für Arbeit in ländlichen Gegenden abschaffen. Damit würden viele junge Leute aus dem Ausland als Arbeitskräfte auf den Farmen fehlen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bislang müssen „Working Holiday“-Reisende, die ihr Visum in Australien um ein Jahr verlängern wollen, mindestens für 88 Tage in ländlichen Gegenden gearbeitet haben. Die Regierung in Canberra denkt nun im Rahmen der laufenden Überprüfung der regionalen Migrationssituation darüber nach, diese Vorgabe zu streichen.

Protest aus dem Berufsstand

Gegen die Überlegungen der Regierung laufen die Landwirte in „Down Under“ Sturm. In der Landwirtschaft wird die 88-Tage-Bedingung als wichtiger Anreiz gesehen, einen Teil der mehr als 200.000 jährlichen „Backpacker“ aus den Großstädten aufs Land zu locken.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirtschaft auf Backpacker angewiesen

Laut einer unter anderem vom australischen Bauernverband (NFF) in Auftrag gegebenen Studie drohen auf Farmen und im Gartenbau durch die angedachte Neuregelung große wirtschaftliche Einbußen. Demnach sind beispielsweise 44 % aller Arbeitskräfte im Gartenbau Teil des australischen „Working Holiday“-Programms. Aber auch Ackerbaubetriebe und Tierhalter sind insbesondere in Arbeitsspitzen auf die jungen Leute aus dem Ausland angewiesen. Bleiben sie weg, fehlen viele helfende Hände auf den Feldern. Es wird erwartet, dass dadurch die Arbeitsbelastung steigen und das Tierwohl unter Druck geraten würden. Auch einige Produkte sollen sich verteuern.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

simplePrivacyDisclaimer

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.