Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kochen mit Lafer

FDP fordert Aufklärung über Klöckners Auftritt bei gesponsorter Kochshow

Landwirtschaftsministerin Klöckner hat an einer von Kaufland gesponserten Sendung mit Fernsehkoch Johann Lafer teilgenommen. Die FDP fordert Aufklärung.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat an einer Kochshow mit Johann Lafer bei „Bild TV“ teilgenommen. Die Sendung war unterstützt von Kaufland, was die Ministerin nach eigener Aussage nicht gewusst habe.

Im fertigen Film ist der Sponsor am Anfang gut sichtbar. Zudem hält Lafer Produkte in die Kamera, die es bei Kaufland gibt und betont, dass er für die "frischen Lebensmittel, die tollen Produkte" nicht mehr als 25 Euro ausgegeben habe.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) schlachtet das nun medial groß aus und zeigt sich empört. "Dieser Vorgang ist definitiv aufklärungsbedürftig. Wenn es stimmen sollte, dass sie von dem Sponsoring durch Kaufland nichts wusste, stellt sich die Frage, wie eine solche Information an ihr vorbeigehen konnte", sagte Kubicki der "Rhein-Neckar-Zeitung".

Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende fordert demnach Aufklärung: "Julia Klöckner wird dem zuständigen Ausschuss im Deutschen Bundestag hierzu Rede und Antwort stehen müssen."

Das Ministerium teilt dagegen mit, Klöckner sei als Gast zu "Kochen mit Lafer" von "Bild TV" eingeladen worden. "Sponsoring war weder im Vorfeld noch zum Zeitpunkt der Aufzeichnung bekannt."

Für die Ministerin ist das Thema heikel, weil sie schon einmal wegen eines Videos für den Lebensmittelkonzern Nestle eingespannt wurde und dafür von der opposition und Verbraucherschützern massiv kritisiert wurde.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.