Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ärger

Feldfrüchte Klau hat wieder Hochkonjunktur

Auch in diesem Jahr berichten Landwirte von Diebstählen auf Feld und Acker. Manche Menschen scheinen die regionalen Produkte so sehr zu locken, dass sie sich direkt selbst bedienen.

Lesezeit: 2 Minuten

Verlockend sehen die orangenen Kürbisse, Kartoffeln, Erdbeeren oder auch Äpfel allemal aus. Doch das darf man nicht zum Anlass nehmen, diese einfach für den privaten Gebrauch zu ernten, erklärt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Dabei handelt es sich nämlich nicht um Kavaliersdelikte, es ist verboten.

Der RLV appelliert hierbei an die Vernunft der Selbstpflücker. „Landwirte arbeiten das ganze Jahr über für diese eine Ernte, im Prinzip steht also der Jahreslohn dort auf dem Feld. Nimmt der Diebstahl Überhand, tut das ordentlich weh und kostet Geld und Nerven.“ Im schlimmsten Fall werden bei den unerlaubten Pflückaktionen noch Pflanzen oder Äste beschädigt, sodass noch Folgekosten dazu kommen können, heißt es weiter. Auch bringe es nicht viel, wenn man sich an Futtermais bedient, denn der sei weniger als Grillgut sondern eher als Kuhfutter gedacht.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nicht jede Region macht hierbei dieselben Erfahrungen, doch viele landwirtschaftliche Betriebe weisen im bevölkerungsreichen Rheinland eine große Nähe zu Stadt und Zivilisation auf. Der Verband bittet daher, auf die Selbstbedienung zu verzichten und die Flächen und darauf wachsende Lebensmittel sowie ihre Produzenten zu respektieren.

Im Internet findet man laut RLV außerdem Möglichkeiten, legale Stellen für Mundraub zu finden. Viele Landwirte bieten außerdem Extra-Felder an, auf denen Früchte gegen Bezahlung gepflückt werden können.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.