Ein Jahr ist es her, als ein Junglandwirt in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Unfall mit einem Mähdrescher schwer verunglückte. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mussten ihn damals noch auf dem Feld notoperieren (top agrar berichtete). Knapp ein Jahr später ereignete sich ein ähnlich schwerer Unfall mit einem Maishäcksler in der Nähe von Bremen. Auch hier retteten Feuerwehr und Rettungskräfte den Verletzten vor Ort aus der Maschine.
Zwei Beispiele, die zeigen, wie wichtig auch die Ausbildung der Rettungskräfte an den großen Landmaschinen ist. Denn das Retten verletzter Personen von und aus Erntemaschinen gehört nicht zum Tagesgeschäft der Einsatzkräfte, es wird jedoch zunehmend mehr.
Vor diesem Hintergrund riefen die Feuerwehrmänner Henning Edler und Marco Weber Anfang des Jahres das Exklusivtraining „Technische Hilfe Mähdrescher“ ins Leben. Unterstützt von New Holland – die einen CR 9070-Drescher zur Verfügung stellten, konnten Teilnehmende verschiedene Unfallszenarien direkt an der Erntemaschine trainieren.
Für ihr Engagement erhielt die Freiwillige Feuerwehr Schalkholz (Landkreis Dithmarschen), für die Edler und Weber im Einsatz sind, jetzt den Sonderpreis des VR-Förderpreis Landwirtschaft.
Mit dem Preis ehren die Volksbanken Raiffeisenbanken Schleswig-Holstein besondere Leistungen und innovative Konzepte in der Landwirtschaft.
Save the Date: Technische Hilfeleistung Mähdrescher live erleben
Das Landmaschinen-Training der Feuerwehr bleibt kein Einzelfall mehr: Nach dem ersten Termin im Februar 2024 sind Henning Edler und Marco Weber mit ihrem Team vom 10.-12. Oktober 2024 auf der Feuerwehrmesse „Florian“ in Dresden vertreten. Dort zeigen sie ihre „Technische Hilfeleistung Mähdrescher“ live am Mähdrescher und erklären Gefahrenbereiche sowie die Erkenntnisse ihrer Arbeit.
Weitere Infos dazu gibt’s hier: www.messe-florian.de