Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Rohes Mett, Wurst und Steak

Forscher: Erwachsene brauchen ihren Fleischkonsum nicht zu senken!

Laut aktuellen Untersuchungen kann man unbesorgt weiterhin soviel Fleisch essen wie bisher, dadurch steige nicht das Risiko von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, berichten Wissenschaftler.

Lesezeit: 1 Minuten

Erwachsene sollen einfach rotes Fleisch und Wurst in der Menge weiter essen, wie sie dies bisher getan haben. Das schreibt ein internationales Forschungsteam nach Auswertung mehrerer Meta-Analysen, in denen die Studien zu einer bestimmten Fragestellung zusammengefasst werden. Die Wissenschaftler räumen aber selbst ein, dass die wissenschaftliche Beweislage dürftig sei.

Nach bisherigem Erkenntnisstand sei es jedoch egal, ob jemand viel oder wenig Wurst und rotes Fleisch isst. Dies beeinflusse entweder kaum oder gar nicht sein Risiko, Krebs zu bekommen oder am Herzen zu erkranken, heißt es im Fachblatt "Annals of Internal Medicine", aus dem Spiegel Online zitiert.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem stehe fest: Menschen, die viel Fleisch essen, tun dies schlicht und einfach gern. Es erhöhe ihr Wohlbefinden. Erzwungener Verzicht würde dies stören - und auch das könne ja langfristig der Gesundheit schaden, argumentieren die Fachleute.

Damit stellen sie sich gegen die Internationale Krebsforschungsagentur IARC, die rotes Fleisch als wahrscheinlich krebserregend einstuft. Zudem soll Wurst Risikofaktor für das Herz-Kreislauf-System sein, sagen Kritiker. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, pro Woche nicht mehr als 600 Gramm Fleisch und Wurst zu essen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.