Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Gelbwesten-Protest

Frankreich: Auch die Landwirte wollen protestieren

Durch die Proteste in Frankreich sah sich die Regierung genötigt, ein neues Gesetz gegen Dumpingpreise bei Lebensmitteln auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Das ärgert die Bauern, die nun ihrerseits auf die Straße gehen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Frankreich gerät die Regierung durch die anhaltenden Proteste der sogenannten „Gelbwesten“ gegen hohe Lebenshaltungskosten und die Politik von Staatspräsident Emmanuel Macron zunehmend unter Druck, auch deshalb weil dessen Reaktionen auf die Proteste nicht gut in der heimischen Landwirtschaft ankommen.

Hintergrund ist, dass das Kabinett die für vergangenen Mittwoch vorgesehene Verabschiedung einer Verordnung über Maßnahmen gegen Dumpingpreise bei Lebensmitteln als Reaktion auf die Demonstrationen der Gelbwesten auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Vorgesehen gewesen war, beim Verkauf von Lebensmitteln im Einzelhandel den Wert, um den der Preis beim Wiederverkauf über dem Einstand liegen muss, um 10 % heraufzusetzen. Der jetzt verkündete Aufschub erzürnte die Landwirte.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Berufsstand gibt es aber unterschiedliche Pläne, darauf zu reagieren. Während die kleinbäuerlich orientierte Confédération Paysanne (Conf‘) und der Verband der Familienunternehmen (MODEF) dazu aufriefen, sich den Gelbwesten anzuschließen, versucht sich der französische Bauernverband (FNSEA) an einem Spagat.

Die mitgliederstärkste Landwirteorganisation kündigte gemeinsam mit dem Junglandwirteverband (JA) für diese Woche Proteste an, distanzierte sich aber zugleich demonstrativ von den Gelbwesten. Der FNSEA und die Junglandwirte verfolgen explizit eigene Ziele und fordern die zügige Verabschiedung der aufgeschobenen Verordnung sowie die Abschaffung von Verschärfungen im Pflanzenschutzmittelrecht; beides sind Teile des kürzlich beschlossenen Gesetzes zur Stärkung der Erzeuger.

Die zwei Verbände verlangen zudem, dass sowohl die Kampagne von Greenpeace gegen „Agrarfabriken“ in der Tierhaltung als auch die staatliche Plattform zur Unterstützung des Glyphosatausstiegs gestoppt werden. Die vorsichtige Positionierung des FNSEA hat auch mit den Auswirkungen der Proteste zu tun. Diese treffen Frankreichs Wirtschaft schwer, insbesondere die Lebensmittelhersteller.

Der Dachverband der Ernährungsindustrie (ANIA) veranschlagt die Kosten für die Branche auf bis zu 13,5 Mrd Euro und warnte vor schwerwiegenden Folgen für die Unternehmen. Einige Betriebe seien bereits nicht mehr in der Lage zu produzieren beziehungsweise zu liefern; die Proteste verursachten rückläufige Lieferungen, Vertragsstrafen und Stornierungen, hieß es von Verbandsseite.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.