Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Zukunft der Landwirtschaft

Gedanken eines Junglandwirts zum Jahreswechsel

Junglandwirt Sebastian Horn aus NRW fasste zum Jahresanfang seine Gedanken in einem Facebookpost zusammen und trifft damit für viele Landwirte im Netz den Nagel auf den Kopf.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Gastbeitrag von Junglandwirt Sebastian Horn aus dem nordrhein-westfälischen Hörste (Kreis Lippe):

"Nun sitze ich im Büro und mir gehen tausende Gedanken durch den Kopf:

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Wie geht es im nächstem Jahr weiter? Wohin kann man sich entwickeln? Sowohl persönlich als auch betrieblich.
  • Können wir investieren? Lohnt es sich?
  • Werden sich die politischen Rahmenbedingungen so ändern, dass wir irgendwann ohne Subventionen genug verdienen können um zu leben? Kann der Betrieb mich anstellen oder wäre meine Arbeitskraft einfach zu teuer?
  • Wie geht es mit dem Wetter weiter? Bekommen wir nochmal so eine Dürre? Und können wir es schaffen mehr für den Umweltschutz zu tun und trotzdem unsere qualitativ hochwertigen und nachhaltig erzeugten Produkte für Länder zur Verfügung stellen, die so nicht produzieren können oder gar zu wenig haben?

Mir wird schlecht.

So viele Fragen, die man sich am ersten Januar gar nicht stellen sollte. Aber man bekommt sie einfach nicht aus dem Kopf. Als angehender Betriebsleiter mit 23 Jahren macht man sich ernsthaft Gedanken ob es sich noch lohnt. Ackerland ist der begrenzende Faktor. Wie geht es hier weiter? Wird noch mehr bebaut oder wird es teurer?

Fragen über Fragen. Ich atme durch. Schaue hoch und gucke nach draußen. Die Sonne scheint.

Draußen auf dem Hof stehen mein Vater, zwei Nachbarn und unser Mitarbeiter und sind am quatschen. Der Hund rennt aufgeregt vor den Rindern her und bellt fröhlich herum. Eigentlich ist es doch gar nicht so schlecht. Wir machen schon einiges ziemlich gut und sind immer bereit uns zu verbessern.

Eigentlich kann ich sagen: Wir haben den besten Job der Welt! - Sebastian Horn

Wir arbeiten mit der Natur, machen uns dreckig und arbeiten auch gerne mal eine Stunde länger. Es ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Gemeinsam mit der Natur können wir einiges bewegen, denn wir produzieren mit die besten Lebensmittel der Welt.

In diesem Sinne ein Frohes neues Jahr 2020."

Mit seinen Gedanken zum Jahreswechsel trifft der Junglandwirt den Nerv vieler Facebook-User.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.