Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Einbeck

Generationswechsel auf KWS Hauptversammlung

Der Aufsichtsratsvorsitzende von KWS, Andreas J. Büchting, geht in Rente. Auch Cathrina Claas-Mühlhäuser verlässt das Gremium. Die Hauptversammlung wählte neue Mitglieder des Aufsichtsrats.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Aktionäre der KWS Saat SE & Co. KGaA haben auf Dienstag auf der ordentlichen Hauptversammlung den Beschlussvorschlägen der Verwaltung zu allen Tagesordnungspunkten mit deutlichen Mehrheiten zugestimmt. Die Gewinnausschüttung für das Geschäftsjahr 2021/2022 beträgt wie im Vorjahr 0,80 € je Aktie.

Bei der Hauptversammlung stand der bereits im vergangenen Jahr angekündigte Generationswechsel bei KWS im Vordergrund. Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der KWS Saat SE & Co. KGaA und der geschäftsführenden Gesellschafterin KWS SE, Andreas J. Büchting (75), legte seine Mandate planmäßig nieder.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Rahmen der Neuwahlen des Aufsichtsrats wurden Dr. Marie Th. Schnell und Victor W. Balli im Gremium bestätigt, neu in den Aufsichtsrat treten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Stefan W. Hell sowie der ehemalige KWS Vorstandssprecher Philip von dem Bussche ein.

Andreas J. Büchting dankte den ausscheidenden Mitgliedern des Aufsichtsrats, Cathrina Claas-Mühlhäuser und Jürgen Bolduan, für ihr langjähriges Engagement für KWS im Aufsichtsgremium.

Hagen Duenbostel (52) tritt mit Abschluss der Hauptversammlung die übliche zweijährige Cooling-Off-Periode an und soll Anfang 2025 als Aufsichtsratsvorsitzender zurückkehren. Felix Büchting (48), Mitglied der Gründerfamilie in siebter Generation, wird Hagen Duenbostel in der Rolle des Vorstandssprechers folgen. Damit ist die langfristige Aufstellung beider Gremien gesichert.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021/2022 – Dividende stabil

Der Vorstand erläuterte den anwesenden Aktionären die wirtschaftliche Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahres 2021/2022. Umsatz und Betriebsergebnis (EBIT) der KWS Gruppe stiegen im Geschäftsjahr 2021/2022 deutlich an, der Jahresüberschuss und das Ergebnis je Aktie lagen auf dem Niveau des Vorjahres.

Auf Grundlage der erfreulichen Geschäftsentwicklung hat die ordentliche Hauptversammlung auf Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat die Ausschüttung einer stabilen Dividende von 0,80 € beschlossen. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 24,5 %. Damit bleibt KWS weiterhin im Rahmen der an die Ertragskraft des Unternehmens ausgerichteten Ausschüttungspolitik von 20 bis 25 % des Jahresüberschusses der KWS Gruppe.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.