Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Weizen aus der Ukraine

Getreidepreise: Die Unsicherheit bleibt

Am Freitag vergangener Woche sanken die Weizenpreise. Nun steigen sie wieder. Der Markt ist verunsichert. Ein Überblick.

Lesezeit: 2 Minuten

An den Börsen in Paris und Chicago haben die Weizenkurse heute kräftig zugelegt. Offensichtlich zweifeln viele Händler daran, dass Russland das mühsam ausgehandelte Abkommen von Freitag vergangener Woche einhält bzw. zeitnah umsetzt.

Währenddessen ist die Ernte in Frankreich weitestgehend abgeschlossen. Die Erträge fallen unterdurchschnittlich aus. In Deutschland deuten die ersten Zahlen hingegen auf gute Ergebnisse hin, wenn auch die Qualitäten nicht auf ganzer Linie überzeugen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Positiv überrascht hat die Gerstenernte. Diese wird vom Deutschen Bauernverband jetzt auf über 9 Mio. t (Vorjahr: 8,8 Mio. t) geschätzt. Damit übertrifft das Ergebnis die Erwartungen. Nur in Ostdeutschland hat die anhaltende Trockenheit die Erntebilanz etwas getrübt.

Große Nachfrage, große Unsicherheit

Tendenz: Die Nachfrage nach EU-Weizen ist unverändert hoch. Ägypten und China ordern große Mengen, insbesondere aus Frankreich. Weil die Entwicklung in der Ukrainekrise schwer vorhersehbar ist, herrscht weiterhin große Unsicherheit. Beobachten Sie daher den Markt sehr genau.

Sie wollen mehr wissen? In unserem agrarfax- Infodienst werfen wir zweimal pro Woche einen Blick auf die aktuelle Marktlage und geben Ihnen konkrete Verkaufsempfehlungen. Außerdem unterstützen wir Sie in unseren Kommentaren bei der Rapsvermarktung sowie dem Dünger- und Diesel- bzw. Heizöleinkauf. Auf der Homepage ( www.agrarfax.de ) stellen wir Ihnen zudem täglich aktuelle Großhandelspreise zur Verfügung. Das agrarfax können Sie vier Wochen lang kostenlos testen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.