Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Fleisch gefährlich wie Tabak?

Greenpeace würde Fleischwerbung am liebsten verbieten

Von „perfiden Marketingtaktiken“ bei der Fleischwerbung spricht Greenpeace und fordert, den Herstellern genaue Vorschriften zu machen, wie sie noch werben dürfen.

Lesezeit: 1 Minuten

Greenpeace sieht im Fleischverzehr ein Problem für das Klima. Die Umweltschutzorganisation fordert daher von der Politik, dass sie die Werbung für Fleisch durch genaue Vorschriften regeln müsste – ähnlich wie beim Tabak. Denn in der Werbung werde Fleisch „fahrlässig“ positiv dargestellt.

Die für 2045 angestrebte Klimaneutralität in Deutschland ist aus Sicht der Organisation nur mit einer Halbierung des Tierbestands zu erreichen. Drei Viertel der landwirtschaftlichen Klimagase stammten aus der Tierhaltung, 14 % aus der Erzeugung pflanzlicher Lebensmittel und rund 10 % aus dem Anbau von Energiepflanzen, heißt es dazu in einer Studie des Öko-Instituts im Auftrag von Greenpeace.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Parallel zu weniger Werbung wünschen sich die Kritiker Anreize zum Verzicht auf Fleisch und Milch. Als Ausgleich sollten Landwirte finanzielle Förderungen zum Umbau der Landwirtschaft und zum Ausstieg aus der Tierhaltung bekommen, heißt es.

Unterdessen nimmt der Fleischkonsum hierzulande schon langsam ab. Lag der Pro-Kopf-Verzehr im Jahr 2010 noch bei rund 62,4 kg, sank er im Jahr 2020 auf 57,3 kg.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.