Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Die Graßwurzler

Grüne Bänder als Zeichen der Dialogbereitschaft

Bauer Willi ruft dazu auf, als Zeichen der Gemeinschaft und der Dialogbereitschaft, auf der Agritechnica in Hannover eine grünes Band zu tragen.

Lesezeit: 2 Minuten

In ganz Deutschland haben Landwirte eifrig gezimmert, um sich an dem Protest der #grünenKreuze zu beteiligen. Die grünen „Mahn-Kreuze“ sollen auf die Folgen des Agrarpakets und die allgemeine Lage der Landwirtschaft hinweisen. "Die Resonanz der Aktion, ausgelöst von unabhängigen Agrarblogger (Die Graswurzler), war überwältigend und wird selbstverständlich fortgesetzt", schreibt Bauer Willi auf seinem Blog. Die Graswurzler wollen es nicht bei der Mahnung belassen, sondern diese ergänzen.

So können die Bänder aussehen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als äußeres Zeichen des Verbindenden, der Bereitschaft zum Dialog und der Gemeinschaft bitten sie alle in und außerhalb des Agrarbereichs, ein grünes Band zu tragen. Dies kann ein grünes Geschenkband mit Sicherheitsnadel an der Kleidung sein, ein grünes Armband, ein grünes Band um den Hut oder auch ein grüner Schal.

Wer möchte, könne das Band auch beschriften. Ein passender Spruch ist nach Bauer Willi: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ (F.W. Raiffeisen). „Er drückt meines Erachtens sehr gut das Verbindende zwischen Stadt und Land aus.“, so der Landwirt. Wer selbst kein Band mitbringt, erhält ein fertiges grünes Band auch auf der Agritechnica bei den Firmen Amazone (Halle 9) und geokonzept (Halle 15 Stand J20). Solange der Vorrat reicht.

Mahnung durch BUND

Der Begriff „Grünes Band“ sei jedoch gesetzlich geschützt. Der Agrarblogger habe vom BUND e.V. die Androhung rechtlicher Schritte bekommen, weil dieser den Begriff für das Naturschutzgebiet zwischen Ost- und Westdeutschland für sich hat schützen lassen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.