Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Ausstellungen

Grüne Woche 2023: Veranstalter ziehen positives Fazit

Mit rund 300.000 IGW-Besuchern wurden die Erwartungen der Organisatoren voll erfüllt. Jeder Gast gab auf der Messe etwa 130 Euro aus. Die nächste IGW findet vom 19. bis 28. Januar 2024 statt.

Lesezeit: 3 Minuten

Nach zweijähriger Zwangspause hatte die Internationale Grüne Woche (IGW) am 20. Januar ihre Tore wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Am Sonntag war der letzte Ausstellungstag und damit Zeit für ein Fazit. Die Messe Berlin als Veranstalter und die Träger der IGW sind zufrieden.

In zehn Tagen kamen rund 300.000 Gäste auf das Berliner Messegelände. Das sind zwar rund 100.000 weniger als bei der letzten „regulären“ Grünen Woche im Januar 2020. Nach den zwei Coronajahren war die Ausstellungen jedoch bewusst in etwas kleinerem Rahmen gestartet. Die verzeichneten Besucherzahlen entsprachen daher vollauf den im Vorfeld geäußerten Erwartungen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hoffmann: Traumstart ins neue Messejahr

Der Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH, Dirk Hoffmann, stellt deshalb fest: „Für die Messe Berlin war die Internationale Grüne Woche ein Traumstart ins neue Messejahr.“ Laut Hoffmann haben die Veranstalter ihr Ziel erreicht und gezeigt, dass die globale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau auch in ihrer 87. Auflage begeistert und den Geschmack von Fach- und Privatpublikum gleichermaßen trifft.

Özdemir: IGW ein Beleg für die Wertschätzung der Besucher

Auch nach Einschätzung von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir waren die guten Besucherzahlen ein Beleg für die Neugier, auch die Wertschätzung der Besucher für die Landwirte und die Landwirtschaft.

Laut DBV-Präsident Joachim Rukwied haben die intensiven Gespräche und der direkte Austausch auf der IGW gezeigt, wie wichtig diese Plattform für die Agrarbranche ist. „Auch bei den vielen Besucherinnen und Besuchern konnte man feststellen, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes hungrig waren, endlich wieder die vielen Köstlichkeiten, schmecken, riechen und probieren zu können“, so Rukwied.

Grüne Woche als Wirtschaftsmotor

Wie die Messe Berlin weiter berichtete, zeigte sich das Publikum konsumfreudig und gab pro Kopf etwa 130 Euro für den Verzehr vor Ort beziehungsweise für den Kauf von Waren aus. Im Vergleich zur letzten Veranstaltung 2020 blieb das Konsumverhalten auf ähnlichem Niveau.

Hohe Zufriedenheit bei den Gästen

Rund neun von zehn Personen, die die Messe privat besuchten, zeigten sich in der repräsentativen Besucherumfrage (sehr) zufrieden mit ihrem Messebesuch und würden die Grüne Woche wieder besuchen. Ein durchweg hohes Interesse zeigten die Besucher an den Sonderschauen. Sehr positiv bewerteten die Privatbesucher auch den neuen Bereich „grünerleben“. Die neue Sonderschau erhielt Topnoten in der Besucherbewertung.

Die Internationale Grüne Woche wird von der Messe Berlin GmbH veranstaltet. Ideelle Träger sind der Deutsche Bauernverband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Die 88. Internationale Grüne Woche Berlin findet vom 19. bis 28. Januar 2024 auf dem Berliner Messegelände statt.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.