Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

BBV

Heidl zu Corona: "Zusammen schwierige Zeit meistern"

Eine persönliche Botschaft von BBV-Bauernpräsident Walter Heidl zum Corona-Virus.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Verbreitung des Corona-Virus führt zu massiven Einschränkungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Zum Schutz der Gesundheit sagt auch der Bayerische Bauernverband alle öffentlichen Veranstaltungen bis 20. April 2020 ab.

Unklar ist, welche Auswirkungen eine weitere Verbreitung für die Landwirtschaft haben wird - wie es zum Beispiel weitergeht, wenn Molkereien oder Schlachthöfe schließen müssten oder der Handel mit anderen Staaten nicht mehr möglich wäre. Der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl richtet in dieser schwierigen Situation eine persönliche Botschaft an alle Bäuerinnen und Bauern:

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Bis vor kurzem hätten wir alle uns wohl nicht vorstellen können, dass das Corona-Virus einen derartigen Einschnitt in unser tägliches Leben zur Folge haben wird und unseren Alltag völlig verändert. Dieses Virus sorgt für Verunsicherung, die uns alle belastet. Die Maßnahmen, die nun ergriffen werden und die eine weitere Ausbreitung eindämmen sollen, schränken uns alle ein, verändern unser gesellschaftliches Zusammenleben und sorgen für massive Turbulenzen.

Zum Schutz der Gesundheit haben wir uns in der Verbandsleitung dazu entschlossen, alle Versammlungen und öffentlichen Veranstaltungen des Bayerischen Bauernverbandes bis zum 20. April abzusagen. Diese Maßnahmen scheinen notwendig, um Schlimmeres zu verhindern.

Die Auswirkungen der sich möglicherweise weiter zuspitzenden Situation insbesondere auf die Landwirtschaft können aber noch nicht abgeschätzt werden. Inzwischen scheint es durchaus möglich, dass zum Beispiel durch die Reisebeschränkungen auch der Warenverkehr innerhalb der EU und der Handel mit Drittstaaten eingeschränkt wird oder sogar zum Erliegen kommen.

Unklar ist es im Moment auch, wie es für Erzeuger weitergeht, wenn der Betrieb in lebensmittelverarbeitenden Unternehmen wie Schlachthöfen oder Molkereien wegen Corona-Infektionen und Erkrankungen nicht aufrecht erhalten werden kann. Oder wenn Saison-Arbeitskräfte wegen der Corona-Schutzmaßnahmen nicht mehr zu den Betrieben kommen können oder wollen.

Der Bauernverband wird sich dafür einsetzen, dass die landwirtschaftlichen Betriebe und die gerade in dieser Situation so wichtige heimische Lebensmittelerzeugung gezielt unterstützt werden. Jetzt gilt es zusammen diese schwierige Zeit zu meistern, Mut und Zuversicht zu bewahren und möglichst gesund aus dieser Krise hervorzugehen!

Ihr Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes"

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.